Hat jemand eine Erklärung für die Aufgabe? Ich komme ehrlich gesagt nicht weiter? Gerne mit Erklärung danke?

3 Antworten

t < -9 / 8

Der Logarithmus ist nur für positive Zahlen definiert. Werte also die Klammer aus. Bestimme t so, dass die Klammer positiv wird.

Unter welchen Bedingungen ist denn die Funktion g(t) = ln(t) definiert? Setze nun den Term der bei f im ln steht statt t in die Bedingung ein und löse nach x auf.

Von Experte DerRoll bestätigt

Bedingung:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Akademiker99
Fragesteller

Wie hast du das gemacht? Danke.

evtldocha  29.04.2024, 19:28
@Akademiker99

Das Argument des Logarithmus muss größer 0 sein (Grundwissen über den Logarithmus) und der Rest sind simple Äquivalenzumformungen einer Ungleichung

Akademiker99
Fragesteller
@evtldocha

Also einfach gleich 0 gesetzt und dann ausgerechnet oder was?

evtldocha  29.04.2024, 19:31
@Akademiker99

Steht doch alles da, nicht 0 gesetzt, sondern die Ungleichung "> 0" gelöst. Mir waren das nur keine 3 separate Zeilen wert, weil es auch im Kopf geht.

Halbrecht  29.04.2024, 19:31
@Akademiker99

kann Zahl hoch irgendwas was negatives ergeben ? nöö

3 hoch 2 ist 9 , 3 hoch -2 = 1/9 ............aber negativ : niemals

Akademiker99
Fragesteller
@evtldocha

Ich verstehe nur deinen Schritt da nicht. Auf ein mal ändert sich das Zeichen von so > auf so. Vom zweiten zum dritten Schritt

evtldocha  29.04.2024, 19:39
@Akademiker99

Wenn - a > 5 sein soll, dann muss a < - 5 sein, denn nur beispielsweise:
- (-6) = 6 liefert eine Zahl > 5.

Mit anderen Worten. Multipliziert man eine Ungleichung "auf beiden Seiten" mit -1, dann dreht sich das Ungleichheitszeichen um.

Akademiker99
Fragesteller
@evtldocha

Aber wir dividieren ja sozusagen. Ist da das gleiche oder

evtldocha  29.04.2024, 19:48
@Akademiker99

Dann mach es in zwei Schritten, wenn Dich der eine Schritt vor Probleme stellt

  • Multiplikation mit -1 auf beiden Seiten
  • Geteilt durch 8

und bevor ich antworte:

"geteilt durch - 8" ist dasselbe wie "mal - (1/8)"

Akademiker99
Fragesteller
@evtldocha

Habe noch eine neue Frage gestellt.
Hast du da evtl auch einen Plan wie man sowas löst?