Hat Deutschland wirklich ein Inflationsproplem?

wird die Inflation im Neuen Jahr auf jeden Fall wachsen, weil es nicht anders sein kann, um vom wirtschaftlichen Fehlverhalten abzulenken?

6 Antworten

Du mußt nur in den 'Warenkorb' schauen, der zur Berechnung herangezogen wird, dann kannst Du sehen, was alles tatsächlich dazu beiträgt. Auch Löhne und Gehälter tragen dazu bei - aber erst verzögert - deshalb sagt man Zweitrundeneffekt - weil durch die höhere Inflation höhere Einkommen gefordert werden, und wenn die dann kommen, dann wirken sie auch - also ein kleine Spiralbewegung - sich wechselweise 'hochschrauben'.

Nur muß man sich auch darüber im Klaren sein, daß selbst eine Inflation von 0% ja nicht bedeutet, daß die Preise sinken - nein - sie bleiben da wo sie sind - so ist Prozentrechnung. Also wenn man vorher hohe Preise durch Inflation hatte - wie bei uns - dann hat man sie auch noch bei Inflation Null - nicht unbedingt Grund zur Freunde.

und zweitens es inflation nur bei Immobilien und Hausbau gibt

Hab ich was verpasst?

Die Inflation ist überall! Bei stagnierenden Einkommen, steigen die Preise für Lebensmittel, Sprit ist teuer, und wird durch die CO² Steuer dieses Jahr noch teurer, diesbezüglich steigen die Preise für Strom jedes Jahr an, Erdgas wurde immer wieder teurer, ebenfalls steigt die Mehrwertsteuer für die Gastronomie, wieder auf 19%, also wird essen gehen wieder teurer, die Preise für Computerhardware schießt durch die Decke, Wartungskosten für Heizung, Haus, PKW, ... sind spürbar angestiegen, ... und so weiter.

Kurz: Du bekommst immer weniger, fürs gleiche Geld. In allen Bereichen des Lebens.

Nein, eher ein Integrationsproblem!

bachforelle49
Fragesteller

die junge Migrationsgeneration wünscht sich nichts sehnlicher als ein Auto - vorher natürlich den FS . Dann scheint ja alles zu stimmen .. Die einheimische natürlich auch - aber da zahlt eben "Oma" aus der Erbmasse - so kommen die Autos nie von der Straße weg, wenn die galoppierende "Inflation" die Lohnsteigerungen fördern und fordern zwecks Autohaltung zB und umgekehrt -

Die stark gestiegenen Preise bei Lebensmitteln und Strom sind dir da entgangen? Und nicht alle bekommen mehr Lohn. Die meisten haben das Gleiche wie vorher, nur jetzt halt weniger übrig.

bachforelle49
Fragesteller

gewisse Grundnahrungsmittel, diverse Lebensmittel und Textilien werden ja nachgeschmissen und haben stellen- und teilweise "Vorcorona- Niveau" erreicht .. erstere allein schon wegen dem Mindesthaltbarkeitsdatum und zweitere beim Einzelhandel sowieso massive Absatzprobleme vorherrschen, weil es genug Textilien in Schränken und Schubladen gibt - siehe auch Rabatte und "Black Friday" usw .. nur Neubau, Grundstücke, Wohnungen, Neubezüge usw.. geraten aus dem Ruder ..

und zweitens es inflation nur bei Immobilien und Hausbau gibt

Falsch.

Es gibt auch Inflation bei diversen anderen Dingen. Auch bei Nahrung, Energie, … steigt der Preis.