Hat der Narzissmus in Deutschland zugenommen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 22%

4 Antworten

Nein

Objektiv nicht, aber Narzissmus ist eine Art Modewort geworden und wird oft völlig aus dem Zusammenhang gerissen für Situationen und Personen angewendet, für die es eigentlich nicht passt... noch so vor zehn Jahren war das eine Vokabel, die allenfalls irgendwelche Bildungsbürger kannten. Das ist so ähnlich wie das Wort "toxisch". Das haben irgendwann mal Kiddies für sich entdeckt und zweckentfremdet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"An sich sebst denken" ist nicht Narzissmus, auch wenn Narzissten vor allem an sich selbst denken.

Narzissmus ist ein Muster aus Selbstzweifeln und sehr negativen Überzeugngen, die kompensiert werden, indem ein überzogenes (oder einigermaßen realistisches) Selbstbild kreiert wird, indem man nach Leistung und Erfolg strebt. Kennzeichnend ist, dass Grandiosität und Selbstzweifel parallel vorhanden ist, und es immer wieder Momente gibt, in denen die Selbszweifel durchscheinen. Weiterhin sucht man im Kontakt Anerkennung und ist extrem empfindlich gegenüber Kritik, weil sachliche Kritik für einen Narzissten auch direkt persönliche Kritik ist. A

Wenn man mehr an sich selbst denkt, heißt das nicht, dass man plötzlich so ein psychologisches Muster hat.

Nicht unbedingt, ich denke mehr das Bewusstsein dafür Narzissmus zu erkennen hat zugenommen.

Ja

Wenn das die Bedeutung von Narzissmus ist.

Klar, das ist moderne deutsche Kultur.

Aber aussenrum demonstrieren