Was sind Narzissmus Vor und Nachteile?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachteile: Du hast keine Identität, keine Seele. Mit anderen Worten, du existierst nicht.

 Du wirst nie fühlen. Du hast die Verbindung zu deinem inneren Wesen schon vor langer Zeit getrennt. Wertschätzung, Liebe, Frieden, Glück… sind dir fremd.

 Du wirst nie gesunde zwischenmenschliche Beziehungen erleben.

 Du verbringst 100% der Zeit damit, vor dir selbst zu laufen.

 Du wirst nie etwas für dich vorzuweisen haben, kein positives Erbe. Menschen erinnern sich an andere Menschen durch die Art und Weise, wie sie sich bei ihnen gefühlt haben. Du hast niemandem ein gutes Gefühl gegeben – ganz im Gegenteil.

Vorteile: Man muss sich nie Sorgen machen, dass dein Herz gebrochen wird, weil man herzlos ist. Tatsächlich muss man sich nie mit etwas auseinandersetzen, was ehrliche echte Menschen tun.

KJS3007  29.10.2021, 18:11

👍

SEELENSTOPP  29.10.2021, 18:14

Ich finde das sehr gut dargestellt. Das ‚leichtere Leben‘, was ein Narzisst nach außen vielleicht zu führen scheint, ist in der Summe ein reduziertes Leben.

Laut dieser Quelle (https://linksharing.samsungcloud.com/moRFsoCZH2AC) die eine PDF Datei ist, also ist nur der Share Link dafür (müsstest du dir dann logischerweise downloaden, da ich es anders nicht einstellen könnte), ist es so:

Vorteile: Narzissten sind stressresistenter und leiden seltener an Depressionen. So leiden Betroffene seltener an psychischen Krankheiten wie Depressionen. Außerdem sind sie stressresistenter und können besser mit Druck umgehen.

Leider führt NAR aber auch zu einigen Nachteilen: Und das umso mehr, je stärker der Stil in eine Störung übergeht, d.h. je stärker die Person ihre eigenen narzisstischen Anteile nicht mehr selbst unter Kontrolle hat. Ein wesentlicher Kostenfaktor des NAR sind Beziehungs- oder Interaktionskosten.

Zunächst darf man verstehen was es damit auf sich hat.

Es gibt auch gesunden Narzissmus, dieser ist sehr förderlich für alle Beteiligten.

Dann gibt es den ungesunden Narzissmus, der zum Nachteil anderer und einem selbst handelt.

Bösartiger Narzissmus sind im Prinzip gute Menschen mit sehr ungünstigen Verhaltensweisen. Harte Schale, weicher Kern. Diese Menschen kommen nur aus Ihren Prägungen und unbewussten Verhaltensmustern nicht raus, weil sie es nicht besser kennen oder gelernt haben.

Mehr dazu gerne hier ↓↓↓

https://feuerer.ch/narzissmus-heilen/

LG

Florian

Die meisten Narzissten scheffeln ordentlich Kohle.

Ob man das jetzt als Vor- oder Nachteil sehen will, bleibt jedem selbst überlassen.

Der Rest ist bekannt.

Meiner Meinung nach... besitzt Narzissmus keine Vorteile. Die Nachteile sind allgemein bekannt...