Sind Arrogant und Narzissmus das gleiche?

2 Antworten

Nein. Arroganz ist einen Eigenschaft die Menschen haben können aber auch wieder loswerden. Aber Narzissmuss ist etwas kompliziert Narzissmuss ist eine Verhaltensstörung

,,Der Ausdruck Narzissmus (zu altgriechisch Νάρκισσος) steht alltagspsychologisch und umgangssprachlich im weitesten Sinne für die Selbstverliebtheit und Selbstbewunderung eines Menschen, der sich für wichtiger und wertvoller einschätzt, als urteilende Beobachter ihn charakterisieren'' Die narzisstische Persönlichkeitsstörung ist hingegen eine tiefgreifende Störung der Persönlichkeit, die durch mangelndes Selbstwertgefühl, einer ausgeprägten Empfindlichkeit gegenüber Kritik und einem geringen Einfühlungsvermögen in andere Menschen besteht. Ich hoffe das erklärt dir das Thema etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arrogant sind Menschen, die ihre Fähigkeiten und/oder ihren eigenen Wert unrealistisch hoch einschätzen. Synonyme sind Anmaßung, Überheblichkeit und Hochmut.

Manche Menschen wirken arrogant (Adjektiv) sind aber nur unsicher (schüchtern/scheu/zurückhaltend).