Handelt es sich bei einem Spielroboter um ein Computersystem?

1 Antwort

Letztendlich ist es auch eine Frage von der Definition von Computersytem.

Wenn man meint, dass Eingabe->Verarbeitung->Ausgabe bereits ein Computersystem darstellt, dann ist jede halbwegs modere Waschmaschine oder Mikrowelle bereits ein Computersystem.

Deshalb würde ich sagen, dass der Roboter ein Computersytem ist.

Da er

a) mit seiner Umgebung interagieren kann (mit Hilfe von Sensoren)

und/oder

b) einen vorprogrammierten Ablauf abarbeiten kann

Hast du dazu vielleicht was in deinen Unterlagen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin
xoxo03
Fragesteller

Ja genau ich wollte das auch mit dem EVA-Prinzip begründen. Wir haben zu dieser Frage leider nur ein Foto mit einem Roboter bekommen.

xoxo03
Fragesteller
@xoxo03

Vielleicht sollte ich mich auch auf die Bauteile eines Computers beziehen, spricht Prozessor usw.