Was bedeutet die Zahl 1400 kbit/s?

4 Antworten

k bedeutet Tausend.

1 kbit sind also Tausend Bit

Ein „Bit“ ist die kleinstmögliche Informationseinheit, und kann zwei Zustände haben, entweder eine 1 oder eine 0. Bzw An oder Aus.

1400 Kbit sind also 1400 * 1000 Bit. Also 1,4 Millionen Bit.

Jeder Computer (ausser Quantencomputer) rechnet mit Bits und jede Datei ist in Bits gespeichert. Auch eine Musik-Datei ist in Bits gespeichert.

Wieviele Bits in einer Sekunde (in dem Fall eine Sekunde Musik) enthalten sind / in einer Sekunde übertragen werden, das gibt man an mit Bits / Sekunde, bzw. wie bei deiner Aufgabe kbit/s (also wieviele tausend Bits pro Sekunde). Je mehr Bits, also je mehr Information, desto besser ist natürlich die Qualität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

Simon221585  15.01.2021, 17:02
k bedeutet Tausend.

Suffix wäre Kilo

MrAmazing2  15.01.2021, 17:08

Die Zahl sagt natürlich nicht Direkt etwas über die Qualität aus!

Darauf spielt der letzte Punkt vermutlich an.

Durch effiziente Komprimierung ist es möglich, dass in eine Datei mit weniger Bits trotzdem eine höhere Qualität hat als eine unkomprimierte Datei mit mehr Bits.

Mariposana25
Fragesteller
@MrAmazing2

ahh okay danke! und über was sagt die zahl direkt was aus? also außer so die qualität

Mariposana25
Fragesteller

Danke auf jeden Fall!! Weißt du vllt auch für was diese Zahl fälschlicherweise oftmals gehalten wird?

MrAmazing2  15.01.2021, 17:39
@Mariposana25

Für eine Angabe der Qualität? Aber das hast du ja schon im vorherigen Punkt, "über was (was oftmals angenommen wird) sagt diese Zahl nichts aus?"

Oder, falls "kb/s" anstatt "kbit/s" dasteht (also einfach nur die Kurzfassung), wird sie oft fälschlichereise für "KiloBYTE pro Sekunde" gehalten, obwohl dafür das B groß sein müsste.

Mehr fällt mir da nicht ein.

Und über was (was oftmals angenommen wird) sagt diese Zahl nichts aus?

Die Zahl der Bits pro Sekunde sagt nichts über die Sound-Qualität. Man kann auch eine total verrauschte und schlecht ausgesteuerte Aufnahme mit einer hohen Bitrate speichern. Besser wird sie dabei nicht.

Das dürfte bei nem Lied eig die Qualität sein. Aber eig nennt man sowas nicht kbit die sekunde meist hat man bitraten die man auswählen kann wenn man es abspeichert, zb 32 oder 16 und sowas.

Oder die meinen nur die MB größe xD

1400 kbit/s bedeuten übersetzt 1400 Kilobytes pro Sekunde.

Geläufiger dürfte Dir die Umrechnung und Bezeichnung in Megabites (mbit) sein.

Also die Zahl durch Tausend ergibt dann 1,4 Mbit/s oder umgangssprachlich 1,4 Mbits.

Das ist für eine Audiodatei ein relativ kleiner Wert. Eine normale Audio-Datei einer CD hat Werte zwischen 4 und 16 Mbit/s.

Verlinkt ein Erklärvideo zu kbit/s (etwa ab Minute 6 des Videos):

https://www.youtube.com/watch?v=N81g2P9JOiI

MrAmazing2  15.01.2021, 17:21

Normale Audiodateien auf CDs haben schon um die 1,4 mbit/s..

4 bis 16?? Was hast du bitte für CDs??

Also normalerweise 44.100 hz * 16 bit * 2 (Stereo) = ca. 1411kbit/s

mjutu  29.06.2021, 14:39
1400 kbit/s bedeuten übersetzt 1400 Kilobytes

Bits, nicht Bytes. Ein Byte besteht aus 8 Bit.

Megabites (mbit)

Jetzt sind Bits und Bytes perfekt vermixt.

Das ist für eine Audiodatei ein relativ kleiner Wert.

Die Bitrate für Audio-CDs beträgt immer 1.411 Kilobit pro Sekunde (Kbps).