Physik Aufgabe 10. Klasse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2) Das Wichtigste ist, herauszufinden, wie ein solches Gerät ohne Kommutator aussehen würde. Vermutlich zwei hintereinander liegende (oder sonstwie gegeneinander isolierte) Schleifringe, die immer im Kontakt zum jeweils selben Anschluss stehen.

Wenn du 8 (oder 6) Positionen des Rotors zeichnest - in welche Richtung zeigen jeweils die Pole des Elektromagneten?

3) such mal im Internet nach "bauformen gleichstrommotor"

b) Einfach mal aufzeichnen und dieselben Überlegungen wie bei a) anstellen.

Oder: Internetrecherche, wie ein einfacher Wechselstrommotor funktioniert.