Hallo ich bin 1,72 groß wiege 85 kg welche PferdeRasse ist für mich geeignet, ich möchte von der Größe was um die 1,50m?

10 Antworten

Also ich würde auf jeden fall keine zierlichen rassen nehmen also kein vb. meistens kommt es aber aucj nicht auf die rasse an sondern auf die muskulatur, die kann bei einem hannoveraner sehr schlecht sein weshalb er nur geringes gewicht tragen kann und bei nem anderen sehr gut sodass er mehr tragen kann. es hängt auch davon ab wie gut du reiten kannst, ein gut reitender schwerer reiter ist immernoch besser als ein leicjter der dem pferd immer in den rücken fällt. grundsätzlich würde ich dir aber zu einer etwas schwereren rasse raten (was aber nicht heisst dass die gleich mehr tragen können!)

Letztendlich hängt es aber immer individuell von pferd und reiter ab da kann man keine genaue rasse nennen:)

Es gibt eine faustregel dass du nicht mehr als 20% vom pferdegewicht wiegen darfst.
Also wenn ein pferd 500kg wiegt darfst du nicht mehr als 100kg wiegen bspw..

Ich würde nichts hochblütiges nehmen - aber wie gesagt kommt es immer auf Körperbau und Muskulatur des Pferdes an. Eine spezielle Rasse gibt es da nicht.

Alle Pferde mit einer normalen Tragmuskulatur und normalem Körperbau ab der Größe von 1.48 m.

So ziemlich alle - es wurden schon viele genannt. Aber auch die deutschen Reitpferde (da gibt es auch Exemplare die gerade mal bisschen größer als 1.50 m sind).

Dieses Gewicht diese Größe ist so ziemlich der Durchschnitt.

Alle Kleinponierassen sind natürlich nicht geeignet.

Also meinen Ansichten nach würde ich mal sagen : Tinker oder Haflinger. Da müsstest du mal gucken was am besten zu dir passt.

LG Maya