Pferderasse, die mit 140-160 kg reitbar ist?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Shire Horse ist ein Kaltblutpferd und mit einer maximalen Masse von mehr als 1200 kg sowie einer Widerristhöhe von durchschnittlich 1,78 m die größte Pferderasse der Welt. Der bisher größte Vertreter dieser Rasse war der Wallach Sampson. Er erreichte ein Stockmaß von sage und schreibe 2,19 Metern und ein Gewicht von rund 1500 kg! Damit machte er der größten Pferderasse der Welt alle Ehre. Sie stammen aus England, aber werden auch mittlerweile in Deutschland gehalten. Somit könntest dann auch mit deinem Gewicht zu reiten. Lass dich nicht entmutigen. Es kann sein, dass du erstmal nur deinen Traum erfüllst und auf einem Pferd sitzt. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass du dir einen Spezialsattel anfertigen lassen musst. Aber dann such dir einen Hof, der mit dieser Pferderasse arbeitet. Und am besten mit einer soziapädagogischen Kraft, die dich so annimmt, wie du erstmal bist. Es ist gut möglich, dass dir die Arbeit mit dem Pferd die innere Stärke gibt, dich auch gewichtsmäßig zu verändern. Aber alles beginnt im Kopf. Die Disziplin nützt überhaupt nichts, wenn man im Unterbewusstsein Dinge mit sich herumträgt, die jeden ernst gemeinten Versuch kippen lassen. Doch warum das so ist, können dir am besten Menschen erklären, die sich mit den Gehirnwissenschaften auskennen. Und zwar mindestens aus dem Jahr 2022. Lass dich nicht entmutigen. Wenn jemand sagt, du kannst etwas nicht, dann suche dir stets Menschen, die dich liebevoll annehmen. Du bist so wertvoll - und zwar mit jedem Gewicht. Wenn du das für dich erkannt hast, dann kannst du reiten und wirst auch abnehmen, wenn du bereit bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist schön das Du Interesse zeigst, aber ich muß Dich leider ebenfalls enttäuschen. Ein Pferd das gesund und angenehm einen Reiter mit 150kg tragen kann gibt es leider nicht!

Auch die großen schweren Kaltblüter die optisch als Gewichtsträger den Anschein machen, sind KEINE großen Gewichtsträger. Im Zug (Arbeiten was gezogen werden) können die einiges an Gewicht ab, aber nicht das was auf dem Rücken liegt!!

Reiten ist Sport. Auch wenn es für Laien sehr easy aussieht, es ist anstrengend. Es ist beim Reiter eine ganze Portion Körpergefühl, Balance und Beweglichkeit gefragt. Das wären eigentlich die Grundvoraussetzungen eines Reiter. Es muß immer mit dem Pferd gearbeitet werden, nicht gegen das Pferd. Egal was man tut beim reiten man muß locker der Bewegung des Pferdes folgen und fähig sein Hilfen zu geben.

Auch Reiter die weniger wiegen, können es dem Pferd sehr schwer machen. Vor allem Reitanfänger plumsen öfters mal bei den ersten Versuchen in den Sattel. Aber, dafür ist dann der Reitlehrer zuständig um ein Ausmaß zu vermeiden und auch die Reitstunde für das Pferd so angenehm wie möglich zu gestalten. Bei 150 kg Reitergewicht ist das nicht möglich, da jeder Stoß des Reiters dem Pferd Schmerzen bereitet und neben der Quälerei des Pferdes noch gesundheitliche Folgen mit sich bringt.

Ich weis, abnehmen ist nicht leicht und leichter gesagt als getan, aber 60-70kg müssen mindestens runter und selbst dann muß ein geeignetes Pferd gefunden werden was wirklich die nötige Muskulatur hat. Schon ein Spaziergang mit einem Pferd wird Dich ziemlich aus der Puste bringen. Ebenfalls wird Dir sogar das putzen des Pferdes schwer fallen z.B. Hufe auskratzen.

Fange mal an Dich vom Boden aus mit Pferden zu befassen. Auch Arbeiten vom Boden aus werden für Dich eine Herausforderung sein. Mit einfach nur rum stehen ist das nicht getan. Auch da muß sich die Person viel bewegen. Lernen kannst Du dort auch sehr viel was Dir irgendwann zu Gute kommt. Aber suche Dir neben dem Umgang zu Pferden eine Sportart wo Du Deinen Körper gesund wieder auf Vordermann bringst. Sei es essen oder Bewegung, ich betone auf "Gesund"!! Wirst Du krank, trägst selbst gesundheitliche Schäden sei es physisch oder psychisch ist es ebenfalls nicht gut mit dem reiten anzufangen. Da kommst Du in einen Teufelskreis.

Ich wünsche Dir alles Gute und Geduld. Halte Dir vor Augen das andere das auch schon geschafft haben. Du schaffst das auch ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Mein erster Impuls war, einfach "Karusselpferd" (und zwar die aus Holz) zu schreiben. Aber aus Deinen Kommentaren erschließt sich, dass Du sehr wohl das Pferdewohl im Auge hast. Deshalb nun meine deutlich länger formulierte Antwort:

Mit der angegeben Gewichtsklasse ist ein Mensch schon sehr übergewichtig und auch in seinen Bewegungen eingeschränkt. Natürlich gibt es auch bei übergewichtigeren Menschen welche, die noch über eine gewisse Sportlichkeit und Beweglichkeit verfügen, doch beim reiten muss der Po auch in einen Sattel passen. Und ein 140kg-Hintern passt allein schon in keinen Handelsüblichen Sattel. Und selbst wenn es einen gäbe und es theoretisch sogar ein Pferd gäbe, dessen Rücken das aushalten würde, hat der Reiter immer noch seine Oberschenkel und seinen Bauch und ich garantiere Dir, wenn beides umfangreich ist, dann blockiert es jede Möglichkeit, in die Pferdebewegung hineinzufinden. Ich hab selbst mal fast 90kg gewogen und weiß, wovon ich spreche. Große Brüste kann man mit einem guten Sport-BH relativ gut in Zaum halten, aber einen ähnlich beweglichen Bauch nicht. Dicke Oberschenkel blockieren dazu auch den Reiter "ins Pferd zu kommen" und wirklich in die Bewegung zu finden. Nachdem ich mich in einer Hauruck-Aktion innerhalb von 4 Monaten von 30kg meines Körpergewichtes getrennt hatte, war der Unterschied im Reiten für mich gewaltig.

Auch optisch ist man mit 140 - 160kg selbst mit der allerschmeichelhaftesten Kleidung definitiv keine Elfe. Und offen gesagt in Reitkleidung erst recht nicht. Mal davon abgesehen, dass es kaum möglich sein wird, passende Stiefel, bzw. Chaps zu bekommen, haben schon deutlich weniger schwere, aber eben übergewichtige Menschen in Reiterkreisen bestimmte Blicke und Ausgrenzungen auszuhalten - eben weil das Pferdewohl im Vordergrund steht. Eine Größe 52 in Reithosen (wenn es sie gäbe) hat an einem Reitstall eine ähnliche Wirkung wie dieselbe Größe im Bikini am Strand.

Wenn Du Pferde liebst, dann sind sie vielleicht der Ansporn Essgewohnheiten zu ändern und das Leben umzustellen. Es lohnt sich!

schwarzerkicker  06.04.2021, 08:39

Ich hab selbst auch 115 kg und Größe 56 bei Reithosen, das geht schon! Man darf halt das Pferd nicht überbeanspruchen (kein Springen, nicht stundenlang Galopp).
90 kg hatte ich mit 16 schon.

Nein, gibt es nicht.

Aber selbst wenn, mit dieser Körpermasse ist man so steif und unbeweglich, dass man das nie "Reiten", sondern allenfalls "herumtragen lassen" nennen kann.

Aber ... draufsitzen ist doch nur ein kleiner Teil des Reiterlebens, es gibt so viele Dinge, die man mit Pferden machen kann (und z.T. auch muss). Also, ran an die Buletten ... und ganz nebenbei verliert man dabei Pfunde und wird fitter! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider keines.

Du kannst aber ganz viel vom Boden aus machen. Longieren, Handarbeit, Zirkuslektionen, spazieren gehen und einfach die Seele baumeln lassen., Kutsche fahren (Pferde können deutlich mehr ziehen, als sie tragen können).