Wie groß sollte mein Pferd sein bei meiner Größe?

8 Antworten

passt.

lippizaner sind auch nur 1,45m bis etwa 1,60m gross. und da klettern an der wiener hofreitschule leute drauf, die fast 2m gross sind und gut und gerne 85kg wiegen.

wenn ein haflinger das pferd ist, mit dem du glücklich werden kannst, ist das so.

die meisten haben pferde, die für sie viel zu gross sind. naja... und das herz eines pferdes ist mit dem stockmass sowieso nicht zu messen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Dahika  29.12.2018, 13:19

In einem Pferderatgeberbuch las ich einmal: wenn man zwei Pferde der gleichen Rasse zur Auswahl hat, soll man immer das kleinere wählen.

Urlewas  29.12.2018, 13:41

Die sitzen aber auch perfekt. Und die Pferde sind bestens trainiert.

pony  29.12.2018, 15:51
@Urlewas

beim österreichischen militär sind die haflinger normal trainiert. als tragtier werden sie mit bis 180kg belastet, als reitpferd bekommen sie bis 120kg auf den rücken. bergauf, bergab, springen, durchs wasser waten...

http://www.doppeladler.com/oebh/tragtiere.htm

ein haflinger ist kein sensibles sportwarmblöd. ein lippizaner übrigens auch nicht.

Dahika  29.12.2018, 18:52
@Urlewas

Dass unbedingt große Pferde geritten werden müssen, ist so eine typisch deutsche Angelegenheit. Oder war es jedenfalls. Dass andere Völker im Schnitt durchaus handliche, kleinere Pferde reiten, wollte der aufrechte Deutsche nicht einsehen. Ursula Bruns hat vor 50 Jahren das kleinere Pferd für den Freizeitreiter propagiert, worauf ihr ein Offizieller der FN schrieb: "Kein deutscher Mann von Ehre wird sich je auf ein Pony setzen." (Wörtliches Zitat, das habe ich nämlich nicht vergessen).
und von wegen: perfekt sitzen.... Man sollte sich immer bemühen, einen guten Sitz zu erreichen.

Es kommt auch auf die Körperproportionen, die Qualität des Reitersitzes und den Verwendungszweck an:

  • Ein Sitzriese auf einem schmaleren Pferd bringt für das Pferd eine wesentlich größere Belastung mit sich als jemand, der mit langen Beinen und kürzerem Oberkörper auf einem breitrippigen Pferd sitzt.
  • So wie das obere Ende eines Segelmastes nur leicht angetippt werden muß, um das ganze Boot ins Schwanken zu bringen, bringt ein nicht gut ausbalancierter, langer Reiter sein Pferd in Schwierigkeiten, die es nicht umkippen lassen, aber seinen Bewegungsapparat enorm belasten. Auch, wenn er wenig Gewicht mitbringt.
  • Springreiten wird ja nicht Dein Bestreben sein. Gelände verlangt weniger Gleichgewichtsreaktionen und ist daher einfacher für das Pferd, auch mit einem längeren Reiter.

Es gibt 1,80 Menschen auf 1,40 Pferden... auf Island jeder 2. Finde ich persönlich schon bissl extrem, aber die Pferde dort werden 30J. u. älter ohne Arthrose u. Co., obwohl teilweise deutlich mehr gefordert als hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Dahika  29.12.2018, 13:11

wenn die das auf Island aushalten, ist es offensichtlich nicht extrem.

Urlewas  29.12.2018, 13:39
@Dahika

Die haben immer Handpferde dabei, treiben Herden, und wechseln oft das Pferd.

trabifan28  30.12.2018, 09:20

Das sieht man ja nicht nur auf Island selbst, sondern auch hier in Deutschland.

Ich persönlich finde das auch nicht mehr schön... aber gut, das muss ja jeder selber wissen. Solange das Pferd nicht darunter leidet ist ja alles gut.

Mark Todd ist gut über 1,90 und sein Pferd Charisma war 1,56. Er hat mit diesem Pferd zweimal hintereinander die Einzelwertung in der Vielseitigkeit der Olymp. Spiele gewonnen. Muss ich mehr sagen?

https://www.youtube.com/watch?v=uH9olU7ALjs&feature=player_embedded

Guck ihn dir an. Sieht das schlimm aus, war Charisma gequält? Kaum. Na gut, ich gebe zu, Mark Todd konnte auch reiten.

Zu schwer bist du für einen Hafi nicht und über blöde Bemerkungen, dass du doch ein richtiges Pferd reiten solltest, solltest du drüber stehen.

Eine Freundin von mir hatte einen Haflinger. Dann wurde sie von einer Frau gebeten, ob sie nicht zwei Wochen lang ihren Vollblüter reiten könne. KLar, das konnte sie. Dann ritt sie das Pferd in der Halle und eine andere Reiterin meinte total entgeistert: "Sie können ja reiten. Warum reiten Sie denn dann einen Haflinger. Also nein, da wäre ich zu eitel für." Kopfschüttel.

Woher ich das weiß:Hobby
Dahika  29.12.2018, 13:17

Nachtrag: nicht irritieren lassen, wenn bei dem Film erst mal erscheint, dass man ihn nicht sehen kann. Click auf youtube, dann geht das.

Einen Fehler darfst du aber nie machen: suche mit deinen Beinen nicht da Pferd, wo keins mehr ist. Man sieht das leider sehr oft, ich nenne es, den Kneifzangensitz. Es sieht scheußlich aus.
Die Beine müssen lang bleiben. Mit den Fersen kommst du nicht mehr ans Pferd, dann treibst du eben mit dem Teil der Wade, die noch natürlich am Pferdebauch liegt. Mark Todd macht es dir vor.

Urlewas  29.12.2018, 13:40

Aaaaaber - können wir alle so gut reiten, ohne das Pferd durch Gleichgewichtsreaktionen zu stören?

Dahika  29.12.2018, 13:46
@Urlewas

Nein, aber man kann und sollte es sowieso lernen. Außerdem ist ein Haflinger, auch wenn er der modernen Sorte angehört, stabiler als ein kleiner, schmaler Araber derselben Größe. Und ehrlich gesagt, ein schlechter Reiter auf großem Pferd ist genauso fürchterlich wie ein kleiner Reiter auf kleinem Pferd.
Ich war mal auf einem Distanzritt, allerdings als Groom. Ich hatte, während die Reiter auf Strecke waren, Gelegenheit, dem Tierarzt zuzugucken. Und er erklärte sehr freigibig. Sehr interessant.
Jedenfalls wurde ihm nach dem ZIeleinlauf ein großer Warmblüter - sicher 1,78 groß - zur Kontrolle vorgeführt. Das Pferd kam einwandfrei durch. "Wie alt ist er denn?" fragte der Ta. "17 Jahre", war die Antwort.
"Toll," staunte der Tierarzt. "Normalerweise gehen diese Pferde ja an der eigenen Größe kaputt."

Hjalti  29.12.2018, 16:04
@Dahika

Ich bin mal mit einer Bekannten mit ihren 2 Fjordis Kutsche gefahren. Kam uns eine relativ kleine Frau, wohl so um die 1,50 auf einem bestimmt gut 1,80 WB entgegen. Ihr Pferd machte Megaterz vor der Kutsche, sie konnte u. wollte aber nicht absteigen u. es vorbei führen, da sie alleine nicht mehr rauf kam. Wir konnten mit der Kutsche aber auch nicht ausweichen.

Ende vom Lied war, ich bin von der Kutsche runter u. hab sie auf ihrem Reitelefanten da vorbei geführt. Nettes Pferd, aber für diese Reiterin eindeutig zu groß.

Dahika  29.12.2018, 18:48
@Pauliwauly

Heute habe ich noch so ein Paar getroffen. Die Frau war nicht groß, vielleicht 1,60, ihr Pferd sicher 1,80. Na ja, muss jeder selbst wissen.

Urlewas  30.12.2018, 12:18
@Dahika

Hat niemand gesagt, das andere Extrem sei ideal...

Nebenbei bemerkt bin auch ich klein, und du könnest mir mal auf nem Pferd von 180 begegnen. Aber es gehört mir nicht, und da ist man weniger wählerisch. Kaufen, um es täglich zu reiten, würde ich aber kein Pferd, welches nicht richtig passt. Weil so wohl das zu kleine wie auch das zu große Pferd auf Dauer von mir nicht gut geritten würde. Für das zu kleine würde ich bei aller Mühe nicht gut genug sitzen können, und das zu große nicht ordentlich einrahmen können. Um mal spazieren zu reiten ist das jedoch ok, finde ich.

Gibt mittlerweile auch ziemlich gorße Haflinger. Einer bei uns am Stall ist knappe 1,60m so wie mein Warmblut...

Normal sollte das aber kein Problem sein. Wenn alles proportional zusammen passt.