Hallo, die Reifen vom Papa (Rentner) sind 9 Jahre alt, stimmt das und heißt das die sind schon Schrott, egal wie viel Profil sie noch haben?

Matthias83205  07.11.2023, 19:29

Wo bist du zu Hause?

Superturk
Fragesteller

Willsch vorbeikomme?

Matthias83205  07.11.2023, 19:46

Nein. Ich wollte nur wissen welches Land. Wegen der gesetzlichen Bestimmungen. Danke

Superturk
Fragesteller

Deutschland, BW

8 Antworten

Meine "Spitzenwerte", die ich selber sah waren 24 Jahre alte Reifen an einem VW Polo-II und 16 Jahre alte Gummis auf einem BMW E39 - beide Male waren die Besitzer sehr alt und echte Wenigfahrer; der Polo hatte 51.000 Kilometer auf die Uhr, die Gummis waren gut profiliert und der TÜV nahm den VW sogar damit ab. einzig die Reifen vom BMW waren schon rissig, aber TÜV hatte der im Jahr vorher auch bekommen und zwar seriös beim Vertragshändler.

So was ist immer Vertrauenssache - wer nur im Ort rumrutscht und den Wagen nicht belastet, mag mit solchen Reifen klarkommen, er wird auch immer TÜV kriegen, wenn die Reifen nicht rissig sind, aber empfehlenswert ist es nicht und ein Sicherheitsrisiko, sobald es auf die Landstraße oder gar Autobahn geht. Wenn dein Vater 3.000 Kilometer im Jahr und nur Kurzstrecke bei gutem Wetter fährt, kann man das so lassen, aber ansonsten ist so was meiner Ansicht nach gefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Superturk
Fragesteller

Der ist letztes Jahr sogar 3090km gefahren. Ich lass die einfach bald auswechseln

rotesand  07.11.2023, 19:40
@Superturk

Das sind geringste Leistungen, wo solche Reifen gerade noch gehen mögen, aber ein Wechsel ist vom Ding her sicherlich kein schlechter Gedanke.

ADAC Empfehlung:

"Sie büßen bereits ab ca. sechs Jahren einen Teil ihrer Wintereigenschaften ein, weshalb wir von einer Nutzung von Winterreifen, die älter als acht Jahre sind, abraten. Sommerreifen sollten nicht älter als acht bis zehn Jahre sein."

Die Reifen sind derzeit 9 Jahre alt, das alleine ist kein Grund sie zu ersetzen. Entscheidend ist alleine der Zustand, nicht das Alter.

Das einzige, wo das Alter entscheidend ist, ist die Genehmigung mit einem Anhänger 100km/h fahren zu dürfen (9. Ausn.VO zu StVZO)

Wenn Profil drauf ist, die Reifen relativ schattig standen/nicht in der Sonne und keine arken Witterungseinflüssen ausgesetzt war, dann sollten die noch gehen. Wenn ihr nicht unbedingt vor habt 180 auf der Autobbahn zu ballern ...

Sie dürften spröde sein. Ein Gutachte, bei dem festgestellt wird, dass sie noch nicht spröde sind, dürfte teurer sein als die Reifen selbst.