Hätten "Grauhörnchen" ein Recht auf Leben in Europa?

4 Antworten

Ich wäre sehr dafür, dass man bestimmten Tieren überhaupt ein gewisses "Recht auf Leben" zugesteht. Das ist unserem Rechtssystem aber leider überhaupt nicht vorgesehen. 50 Mio. Schweine werden in D jedes Jahr geschlachtet, 1,2 Mio. Rehe von Jägern abgeschossen usw..Tiere werden rechtlich wie Sachen behandelt, das ist die Realität. Ob man Grauhörnchen bei uns dulden will, ist keine Frage des Tierschutzes, sondern eine Frage der Erhaltung der ursprünglichen mitteleuropäischen Artenzusammensetzung. Die Grauhörnchen sind den heimischen Eichhörnchen überlegen, das ist Fakt. Deshalb werden sie diese langfristig verdrängen, wenn nichts getan wird. Grauhörnchen richten auch deutlich größere Verbissschäden in Wäldern an, ein weiterer Grund, gegenzusteuern.

In Großbritannien wird man sogar verhaftet wenn man ein Grauhörnchen aufnimmt und dann wieder in die Natur lässt.

Es ist auch hier verboten.

Auch hier gibt es für die Verbreitung invasiver Arten entsprechende Strafen. Weil man damit die heimische Fauna schädigt / in Ungleichgewicht bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Es sind hier viele Arten eingeschleppt worden . Kaninchen, Fasan, Manadrinente, Damhirsch, mufflon, Goldfisch, Kanadagans, Wanderratte, Bisam, Nutria, asiatischer Marienkäfer, spanische Wegschnecke, Regenbogenforelle, amerikanischer Nerz, Nilgans, Wollhandkrabbe, Kuhreiher, Sandklaffmuschel, Halsbandsittich Graskarpfen Trauerschwan Guppy alles hier eigentlich nicht heimische Arten. Einige davon gelten wie Grauhörnchen als Invasiv.

Es ist hier nicht ganz sicher ob das Grauhörnchen das rote Eichhörnchen völlig verdrängen kann auch wenn es ihm überlegen ist. Es könnte hier bzw in Mittel und osteuropa, Nordeuropa genug Platz für beide Arten geben aber man müsste es beobachten. Wie man dann vorgehen soll kann ich nicht sagen

Rennegent  07.06.2023, 18:21

Experten gehen davon, dass die Ausbreitung des Grauhörnchens in Deutschland schon in dem Moment nicht mehr aufzuhalten ist, in dem es die deutsche Grenze erreicht. Und für die Jäger ist das Thema sowieso uninteressant. Die schießen sich lieber etwas für die Pfanne, Hirsch, Reh, Wildschwein. Wer isst schon gerne Grauhörnchen? Und mit Fallen erwischst du die Roten mit, das bringt nichts.

Grauhörnchen sind nur in wenigen Gebieten in Europa in der Lage die roten Eichhörnchen zu verdrängen. Besonders in England haben sie das geschafft, weil es dort keine Marder mehr gibt. Dort wo es Marder gibt, haben es die Grauhörnchen sehr schwer. Sie können sich dort kaum durchsetzen, denn sie sind zu schwer und deshalb zu langsam für den Marder. Unsere einheimischen roten Eichhörnchen sind hingegen so leicht und so schnell, dass Marder so gut wie keine Chance haben sie zu erbeuten. Es wird also nicht passieren, dass die Grauhörnchen die roten Eichhörnchen flächendeckend in Europa ersetzen.

ThomasJNewton  07.06.2023, 18:29

Klingt tröstlich.

Fuchssprung  07.06.2023, 18:33
@ThomasJNewton

Lange Zeit hat man geglaubt, dass die Grauhörnchen Europa überrollen würden. Dann hat man auf die Karten gesehen und festgestellt, dass dem nicht so war. Die roten Eichhörnchen hielten den grauen Eichhörnchen in vielen Gebieten stand. Aber niemand konnte sich erklären warum das so war. Bis man dann eine Karte mit dem Marder Vorkommen über die Karte mit den Eichhörnchen gelegt hat. Überall dort wo es Marder gab, gab es auch rote Eichhörnchen, aber keine grauen Eichhörnchen. Dort wo es keine Marder gab, hatten die grauen Eichhörnchen die Roten verdrängt. Natürlich ist das noch immer kein Beweis, aber es ist ein sehr aufschlußreicher Hinweis.

ThomasJNewton  07.06.2023, 18:39
@Fuchssprung

Ich glaub dir das schon. Tröstlich ist, dass man nicht massenhaft graue umbringen muss, um die hübscheren roten zu erhalten.

Fuchssprung  07.06.2023, 18:40
@ThomasJNewton

Wenn man es genau nimmt, könnte England sogar wieder rote Eichhörnchen einführen. Nur müsste es auch dann den Marder einführen. Wäre interessant zu sehen was dann passiert.

Fuchssprung  07.06.2023, 18:44
@ThomasJNewton

Und dann die immensen Schäden der Marder an den teuren Bentleys, Jaguaren und Rolls Royce!