Eichhörnchen(?) machen Krach unterm Dach!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich weiß nur das marder einen höllenlärm nachts machen wenn sie zwischen den decken rumkriechen.

Eichhörnchen sind i.d.R nicht nachtaktiv! Ich tippe eher auf Mäuse (diese erkennt man am "tippeln" und natürlich am Kot, oder einen Marder (erkennt man am Kot auf dem Grundstück, toten Kleintieren, lose herumliegender Dachisolierung und der "drei-Krallen-Spur" an Dachpfannen oder Rohren. Die machen jedoch einen großen Krach da sie nachtaktiv sind und auch gern tollen und spielen. Sie "schreien" und riechen sehr stark. Mit Ratten habe ich leider (oder vielleicht doch besser: zum Glück) noch keine Erfahrung wie man diese im Dach erkennt. Marder sollte man am besten nicht selbst versuchen zu vertreiben (töten erst recht nicht, da unter Artenschutz!). Lebendfallen sind fast immer erfolglos wenn diese nicht vom Fachmann aufgestellt werden. Außerdem sind wilde Tiere schon in dieser Größenordnung für den unerfahrenen Menschen nicht ungefährlich. Ein Biss... Bei Mäusen empfehle ich gute Schlagfallen sofern man an die Stellen herankommt, ansonsten Giftköder auszulegen (nur im Dach! Man kann diese auch im Außenbereich auslegen aber dann bitte unbedingt ausschließlich in geegneten Köderstationen!!!! Andernfalls tötet man ungewollte sämtliche Tiere wie Eichhörnchen, Igel, Hasen, Vögel, nachbars Katze/Hund und schlimmstenfalls noch ein Kleinkind welches die Köder findet!) Mit Giftködern ist nicht zu spaßen wenn man diese unüberlegt auslegt. Im Zweifelsfall immer einen Fachmann kommen lassen.

Danke

4 tote Eichhörnchen in der Dachrinne ist kein richtig brauchbarer Hinweis darauf, dass sie unter dem Dach wohnen. Das können auch ganz andere Tiere sein. Mit viel Pech sind es Ratten.

obihoernchen  19.12.2010, 17:07

ratten mit buschelschwanz......gröhl...ist doch wohl nicht dat obihörnchen?

obihoernchen  19.12.2010, 17:09
@obihoernchen

ups dat jetzt aber nicht meine schuld das das so oft hier steht, aber dass waren mehrere eichhörchen, dann passt das.

Nachtflug  19.12.2010, 17:13
@obihoernchen

Ist okay, spätestens morgen hat der Support das wieder hingekriegt. Du hast wohl nervös etwas zu oft die Enter-Taste gedrückt und dann wurde Dein Kommentar entsprechend oft abgeschickt.

LolaLey
Fragesteller

ich glaub nicht das ratten über dächer laufen und das bei schnee und eis. ich denke die fühlen sich in kellern wohler

Nachtflug  19.12.2010, 17:25
@LolaLey

Auf dem Dachboden leben sehr gerne Ratten und auch Mäuse. Dächer als solche sind natürlich kein Wohnraum für Ratten. Aber wenn sie einmal den Weg in das Innere eines Hauses gefunden haben, lassen sie sich häuslich nieder und gründen große Familien und das auch noch rasend schnell.

Wahrscheinlich sind es Marder. Von Eichhörnchen unterm Dach hab ich noch nie was gehört, die bauen sich doch so kleine runde Nester, was sollen sie unterm Dach? wenn es Marder sind kannst du sie nicht einfach töten, sie stehen unter Naturschutz, die wird auch kein verantwortungsvoller Jäger für dich töten, nur mit Lebendfallen.. Sprich mit dem Naturschutzverband vor Ort, sie wissen, wie man die ohne sie zu töten vertreiben kann. zB mit Radiomusik die man 24 stunden laufen lässt unterm Dach. wenn sie weg sind musst du alle Löcher und Zugänge ausstopfen, ich habe das mit Drahtkugeln gemacht, da können sie nicht durch... Viel Erfolg.

Seh zu das Du Biester so schnell wie möglich los wirst. Stellt Fallen auf soweit möglich. Wenn sie euch erstmal die ganze Isolierung, und damit einen Schaden von mehreren tausend Euro, zerstört haben, verlierst Du die Hemmungen die Viecher zu killen.