Wie füttert man Eichhörnchen sinnvoll? Bzw. ist es überhaupt sinnvoll Eichhörnchen zu füttern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wilde Eichhörnchen sind in der Lage selbst Futter zu suchen. Für den Winter legen sie einen Vorrat an, welcher deutlich größer ist, als die überhaupt essen können.

Das Futterhaus für die Vögel ist auch für die Eichhörnchen verlockend. Durch ihren Instinkt sammeln die wieder einen Vorrat. Haben ist besser als brauchen.

Du musst also für die Eichhörnchen nichts tun, außer dafür zu sorgen, dass ihr Nest sicher vor Raubtieren ist.

Gungrasshopper
Fragesteller

Meine Hoffnung war, ich könnte sie von meinem Futterhaus für Vögel ablenken und sie in gewisser Weise beschäftigen!

retzi1  28.01.2024, 11:25
@Gungrasshopper

Das ist leider nicht so einfach. Du kannst kiloweise Futter für die Eichhörnchen hinlegen. Die werden es alles einsammeln und irgendwo lagern.

Versuch lieber das Futterhaus sicher vor Eichhörnchen zu machen. Eichhörnchen können zwar gut klettern, aber nicht fliegen. Du könntest das Futterhaus aufhängen oder anders für die Eichhörnchen unzugänglich aufstellen.

Ja, Eichhörnchen und Hamster arbeiten genau so...

Ich würde nicht noch extra Futter für sie hinlegen. Eichhörnchen können sich selber ernähren.Das sie jetzt wiederkommen ist normal und du kannst nichts gegen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Es gibt extra Eichhörnchen Futterkästen, sie brauchen dies aber eigentlich nicht. Aber wenn du meinst, das Eichhörnchen füttern zu müssen, dann besorg dir so einen Futterkasten