Welche Blutgruppen gibt es bei Eichhörnchen?

2 Antworten

Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich wage auch zu bezweifeln, dass das Blutgruppensystem beim Eichhörnchen überhaupt in seiner Gänze erforscht ist. In der Praxis sind Eichhörnchen erstens eher seltene Patienten für einen Tierarzt. Zweitens: wenn ein Eichhörnchen eine Bluttranfusion benötigen würde, wo sollte man denn auf die Schnelle entsprechende Blutkonserven her bekommen? Es gibt ja keine Blutbank für Eichhörnchen und ein so kleines Tier hat nun mal auch ein kleines Blutvolumen. Bis da eine BLutkonserve geliefert wäre, wär das Tierchen schon verblutet. Und drittens: das humane AB0-Blutgruppensystem, bei dem die Transplantation falschen Blutes bereits bei der ersten Transplantation schwere Schäden verursachen kann, ist im Tierreich eher selten. Bei den meisten Tieren sind von Natur aus keine Antikörper gegen Blut einer anderen Blutgruppe vorhanden. Diese werden bei den allermeisten Blutgruppen erst nach einem ersten Kontakt ausgebildet und können somit erst nach der zweiten Transfusion problematisch werden. Und dass ein Eichhörnchen gleich zwei Mal Blut bräuchte, das wäre ein arg großer Zufall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

2,hasel oder walnuss,lach