Hätte ein normal großer, sportlicher Mann mit nur wenig Kampf erfahrung eine Chance gegen einen Polizisten oder Soldat?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja eine Chance aufjedenfall 86%
Gegen Polizist ja gegen Soldat Nein. 14%
Nein durch ihre Ausbildung sind sie zu stark 0%
Gegen Soldat ja gegen Polizist Nein. 0%

7 Antworten

Von Experte PolNRW93 bestätigt
Ja eine Chance aufjedenfall

Ein Soldat ist schonmal ein breiter Begriff. Der Durchschnittliche Soldat kann nicht viel besser kämpfen als der Durchschnittliche Herbert auf der Straße. Es gibt bei Soldaten extra welche die spezialisiert sind auf den Nahkampf, Panzerfahrer, Pilot, etc.

Polizisten schlagen sich auch nicht viel besser. Es ist ein "alles ist möglich" Vergleich.

Von Experte Frank1409 bestätigt
Ja eine Chance aufjedenfall

Ich gehe mal davon aus dass du von einem unbewaffneten Kampf 1vs1 sprichst^^

Ja, in Deutschland auf jeden Fall. Die Nahkampfausbildung der deutschen Polizei ist erschreckend schlecht und beim Militär ist es die absolute Ausnahme dass dort überhaupt jemand mal ein Nahkampftraining absolviert, weil es in der modernen Kriegsführung praktisch irrelevant ist.

Viele Polizisten bilden sich privat weiter indem sie Kampfsport trainieren, ob sie von den Kosten dafür etwas vom Arbeitgeber zurückbekommen könnten weiß ich nicht, fände ich aber angemessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Ich glaube die Erfahrung macht den Unterschied wenn du noch nie mit Kampfsport zu tun hattest, dann wird es schwierig.

Ja eine Chance aufjedenfall

Eine Chance ist immer gegeben. Bei Polizei und Justiz ist ein sogenanntes DEST-Training(Deeskalations-Sicherungs-und Eingriffstechniken), auch bekannt als STG-Training (Sicherungstechniken zur Gefahrenabwehr) eigentlich vorgeschrieben. Wie das wirklich umgesetzt wird ist von Behörde zu Behörde unterschiedlich. Manche Polizisten und Vollzugsbeamte sind nicht besonders gut bei körperlichen Auseinandersetzungen. Ich sage das nicht herablassend, ich diene selbst in der Justiz. Und die Leute bei uns die effektiv kämpfen können und bevorzugt bei Zugriffen herangezogen werden, die trainieren meist alle privat noch Kampfsport und sind fähig einem Aggressor einen Kampf zu liefern. Spezialeinheiten der Polizei sind auf jeden Fall sehr gut trainiert und zum Kämpfen fähig. Auch da sind viele von Haus aus Kampfsportler.

Bei Soldaten ist im Allgemeinen wenig Nahkampfausbildung, von gewissen Spezialkräften mal abgesehen. Aber auch da sind gewisse "Experten" wieder Kampfsportler.

Wie gesagt, eigentlich ist ein Training für Zugriffe in Polizei, Justiz und Teilen der Armee vorgeschrieben. Aber die Umsetzung ist manchmal so eine Sache. Es gibt leider auch Leute in diesen Berufsfeldern, persönliche Erfahrung aus langen Dienstjahren, die vergessen leider das Gewalt schnell und unerwartet ein erheblicher Teil im dienstlichen Geschehen sein kann.

Ein normal großer trainierter Mann kann im Kampf einem Bediensteten dieser Berufe überlegen sein, ja! Ein Umstand der nicht sein sollte, aber schon mal vorkommt. Zur Verteidigung der Bediensteten muss ich allerdings anführen das manche Behörden dieses Training oder Dienstsport allgemein nicht fördern, eher sogar behindern. Als Bediensteter in so einem Beruf ist man gut beraten sich selbst um eine gute Konstitution und die Fähigkeit zu kämpfen zu kümmern. Es geht letzten Endes um den Schutz der eigenen Gesundheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lange Zeit in der Justiz schärfte den Blick fürs Wesentliche
Ja eine Chance aufjedenfall

polizisten sind nur stark weil die zu viert auf einen drauf gehen 1 gegen 1 haben die keine chance

PolNRW93  29.07.2023, 17:47

Erstens wette ich, dass du weder einen einzigen Polizisten kennst noch dass du ne Ahnung hast, aus welchen Gründen ein Störer meist von mehreren Polizisten zu Boden gebracht wird.

Zweitens: Solange man nicht immun gegen Pfefferspray und Taser ist, würde ich mal wetten, haben auch eins zu eins die Wenigsten eine Chance.

und drittens:

haben die keine chance

Wen meinst du denn bitteschön mit „die“? Meinst du meinen Kollegen D., der bei einer Spezialeinheit war, ohne Probleme 100kg drückt und dich mit einem Schlag ko macht? Oder meinen Kollegen E., der übergewichtig, etwas in die Jahre gekommen ist und kaum noch Sport macht?

Kompletter Bullshit-Kommentar! 😂