Habt ihr Marx gelesen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 37%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Da ich mich umfassend mit dem Kommunismus wissenschaftlich befasst habe, war das schon fast Pflichtlektüre, zumindest das "Manifest der kommunistischen Partei". Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich heute über den Marxismus nicht mehr so viel sagen könnte, ohne nachzulesen. Das war so ein Teil, der mich nur bedingt interessiert hat.

Und ich finde es inhaltlich auch nicht so gut oder hilfreich, eher im Gegenteil.

Babsi2697  26.04.2023, 18:55

Den Flugzettel kann man nicht "mit Marx beschäftigt" interpretieren.

Da gehört MINDESTENS der Briefwechsel rein und die Bücher die Marx selbst gelesen hat um zu seinen Theorien zu kommen.

Norjakeista  27.04.2023, 09:06
@Babsi2697

Ich sagte nicht., dass ich mich "mit Marx beschäftigt" hatte, sondern "mit dem Kommunismus". Da gehörte noch sehr viel andere Literatur dazu. Und eben, da gab es recht viel, dass mich mehr interessiert hat als Marx. Deshalb habe ich da nur ein bisschen angeschnitten mit Marx' eigenen Texten und noch ein bisschen Sekundärliteratur.

Nein

Nicht von ihm, sondern über ihn!

Dieser „Kapitalist“ soll ja mit seinen Zeitungsunternehmen kläglich gescheitert sein, und sich mit Geld von anderen durch das Leben geschnorrt haben.
Auch sonst gab er sich recht Bürgerlich!
Zum Beispiel schwängerte er sein Dienstmädchen und verweigerte die Anerkennung des gezeugten Sohnes.
Wie immer mußte Friedrich Engels aushelfen, diesmal nicht mit Geld, sondern die Übernahme der Vaterschaft und die Kosten für die Erziehung.

Ich sage Jain.

Das Manifest wie das Kapital habe ich nicht gelesen, jedoch die Grundsätze des Kommunismus.

Ich fürchte mich noch ein wenig vor der Sprache und dem Umfang. Ich bin ein schlechter Leser was Bücher betrifft.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!
Nein

In einer Zeit, in der man von mir wahrscheinlich erwartete, Karl Marx zu lesen, in einem Schulsystem, in dem man als Maschine behandelt wurde, da habe ich mir lieber die Marx-Brothers angesehen.

Ja

Nicht vollständig. Den ersten Band von "Das Kapital", das Herzstück von Marx' Schriften, habe ich noch nicht komplett durch. Und bis es so weit ist, wird auch noch sehr viel Zeit ins Land gehen.

Komplett gelesen habe ich das "Kommunistische Manifest" sowie die Schrift "Lohnarbeit und Kapital". Während das Manifest ein Dokument darstellt, das Marx schon zu seinen Lebzeiten als teilweise veraltet und überholt ansah, ist letzteres IMO ein sehr wichtiges Dokument der marxistischen Literatur. "Lohnarbeit und Kapital" kann man als eine Art "Das Kapital light" ansehen, es ist vergleichsweise verständlich geschrieben und fasst den Kern von Marx' Denkweise gut zusammen.

Die Schrift "Lohn, Preis, Profit" steht ebenfalls noch auf meiner must-read-Liste.