Gibt's hier Kommunisten die mir erklären können, wie sie es schaffen Marx' Theorie nicht als widerlegt anzusehen?

2 Antworten

Du kritisierst hier nur einen kleinen Teil des Theoriegebäudes des Marxismus, und auch das nur anhand von verzerrten Darstellungen.

Marx hat nie behauptet, dass die Geschichte mechanisch und streng deterministisch abläuft und dass der Sozialismus unausweichlich ist. Was er getan hat, war den Kapitalismus als eine Epoche zu benennen, die einen Anfang hatte und demnach auch enden kann, und die Tendenzen des Kapitalismus zu analysieren und in die Zukunft zu extrapolieren.

Nach Marx schafft der Kapitalismus durch Produktivitätssteigerung die Voraussetzungen für den Sozialismus (also die Verwaltung des Überflusses) und gerät durch seine inneren Widersprüche zwangsläufig in schwere Krisen, die seine Irrationalität offenbaren (z.B. Mangel durch Überproduktion) und Gelegenheiten für die Einführung des Sozialismus bieten. Bei alledem hat Marx immer die Bedeutung von bewusstem menschlichen Handeln betont.

Objektive Faktoren allein, wie Wirtschaftskrisen, führen nicht zum Sozialismus, wenn nicht auch die subjektiven Faktoren, also z.B. ein reifes und bewusstes revolutionäres Subjekt, vorhanden sind.

Nun ist der Kommunismus aus der Mode gekommen

Das bedeutet nichts weiter als eine Schwächung des subjektiven Faktors, bedingt durch blutige Repressionen (sowohl in liberalen wie in faschistischen Staaten) und die Enttäuschungen der Sowjetunion.

die Theorie der Verelendung ist nicht eingetreten

Die Interpretation der Verelendungstheorie war unter Marxisten stets umstritten. In der Form der relativen Verelendung, also des schnelleren Wachstums der Profite gegenüber den Löhnen, hat sie sich eindeutig erfüllt:

wagescompensation-1200x1093.jpg (1200×1093) (forbes.com)

CH2-F2.3.jpg (2083×1522) (wid.world)

die einzigen Systeme die sich selbst als kommunistisch bezeichnet haben, sind in Agrarnationen und nicht in Industrienationen entstanden

Dass allein ist kein Widerspruch mit dem Marxismus. Marx selbst hatte dazu erste Gedanken mit dem Begriff der Permanenten Revolution, der u.a. von Leo Trotzki zu einer vollständigen Theorie ausgearbeitet wurde. Das Problem war lediglich, dass die Revolution auf die Agrarländer begrenzt blieb und dadurch einen schlechten Stand hatte, der den Aufstieg des Stalinismus ermöglichte.

die Diktatur des Proletariats hat sich als die Diktatur der Partei herausgestellt (trotz Marx' Annahme dass dies unmöglich sei)

Marx hat vor dieser Möglichkeit sogar spezifisch gewarnt, und zwar in seinem "Bürgerkrieg in Frankreich", in dem er die Erfahrungen der Pariser Kommune beschrieben hat und die dortigen Prinzipien lobte, dass Vertreter und Beamte der Revolution nur einen durchschnittlichen Arbeiterlohn erhielten und jederzeit demokratisch abrufbar waren.

Erstens gibt es bei Marx keine Verelendungstheorie.

Zweitens: Schau dich doch in der Welt um: Afrika, die arabischen Länder, Süd- und M;ittelamnerika, Asien, aber auch schon Länder wie Griechenland oder Spanien sind in der Verelendung weit fortgeschritten. Alles kapitalistische Länder!

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte des "3. Reichs"