Habt ihr manchmal das Gefühl ihr macht zu wenig aus euren Möglichkeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das Gefühl, dass wir uns, als Gemeinschaft, zu wenig gegenseitig unterstützen, was dazu führt, dass wir wertvolle Ressourcen aus den Augen verlieren, die uns weitaus zügiger dabei helfen könnten, unser theoretisches Leistungspotenzial zu halten. Es ist völlig menschlich, an Kraft zu verlieren, Höhen sowie Tiefen zu erleben, an seinen Entscheidungen zu zweifeln und mit Konsequenzen umgehen zu müssen, weshalb ich es gut finden würde, wenn wir genau diese Aspekte fokussieren würden. Ich bin nun, mit 23 Jahren, an einem Punkt in meinem Leben, an welchem ich sowohl erfolgreich ein Studium absolviert als auch einen unbefristeten Arbeitsplatz gefunden habe, in welchem ich weder Probezeit habe sowie zusätzlich relativ gut verdiene, was in der Relation zu meiner Vergangenheit recht interessant erscheint. Bis vor einer kurzen Zeit, lebte ich noch in einer Bedarfsgemeinschaft, da meine Eltern nie so richtig gearbeitet haben, und musste mit unzähligen künstlichen Schwierigkeiten kämpfen, die mir zudem das Gefühl gaben, mein tatsächliches Potenzial nicht zu nutzen. Ich musste mir nahezu alle Fähig- sowie Fertigkeiten eigenständig beibringen, was echt anstrengend gewesen ist, obwohl ich ständig an mir zweifelte und mir ausmalte, was ich tun werde, wenn mein Werdegang doch nicht so verläuft, wie ich es mir gewünscht hätte.

Was ich den Menschen, die das lesen, definitiv raten kann, ist, mit der Vergangenheit abzuschließen, aus den begangenen Fehlern zu lernen und damit zu versuchen, das möglich erscheinende Maximum zu erzielen. Die Dinge, die passiert sind, sind passiert. Punkt. Darüber nachzudenken, kann helfen, allerdings genauso beschränken.

Es spielt keine Rolle, wie alt ihr seid mögt, denn solange ihr lebt, werdet ihr stets die Chance haben, euer Leistungspotenzial zu erhöhen und das zu tun, was ihr zuvor bereut habt. Wichtig ist nur, dass ihr euch bewusst macht, dass ihr zwangsläufig für die Konsequenzen eintreten werden müsst, außer ihr schafft es diesen aus dem Weg zu gehen, was ich nicht empfehlen würde, da ihr aus diesen lernen werdet.

Hiii5
Fragesteller

Respekt für das was du erreicht hast, mit den Gegebenheiten die dir gegeben waren! Guter Rat wie ich finde.

PsyDocX  02.09.2023, 22:27
@Hiii5

Ach, wenn du solch einen "Scheiß" durchgemacht hast, bist du am Ende einfach nur froh, fertig damit zu sein. Ich finde es generell recht traurig, wie viele Menschen sich deswegen "besonders" fühlen und ihre Mitmenschen, die dies nicht erreicht haben oder erreichen wollten, abwerten. Deswegen würde ich es mir eben wünschen, wenn die Menschen mehr auf ihre Mitmenschen achten würden. Wir hätten es alle so viel leichter, gäbe es nicht ständig irgendwelche Personen, die grundlos Konflikte anstreben würden. Jeder von uns besitzt ein gigantisches Potenzial, das nur darauf wartet, genutzt zu werden.

SerenSaethu  17.01.2024, 13:30
@PsyDocX

@ PsyDoc = das ist ganz große Klasse! = "Deswegen würde ich es mir eben wünschen, wenn die Menschen mehr auf ihre Mitmenschen achten würden. Wir hätten es alle so viel leichter, gäbe es nicht ständig irgendwelche Personen, die grundlos Konflikte anstreben würden. Jeder von uns besitzt ein gigantisches Potenzial, das nur darauf wartet, genutzt zu werden."

Nein, dieses Gefühl habe ich nicht. Die Möglichkeiten, die ich habe, die nutze ich. Vieles geht vielleicht nicht so ganz nach Plan, doch spielt das für mich keine Rolle. Gezaubert wird sofort, nur Wunder dauern etwas länger. Alles hat seine Zeit.

Nein, das "höher, besser, schneller" überlasse ich den anderen.
Ich kehre bloß die Scherben auf die die "Erfolgsmenschen" in ihrem Wahn zurücklassen. Und Junge... sind das eine menge Scherben.

Ich mache ganz klar zu wenig mit dem Potential was ich habe.

Hätte ich die Schule ernster genommen und dann ein Studium in Informatik gemacht, könnte ich jetzt das 3fache verdienen.

Mein Leben ist aber geil und deswegen bereue ich nichts. Da alles zu dem geführt hat wie mein Leben nun ist.

Hiii5
Fragesteller

Gute Einstellung, wie ich finde.