Haben LKW Zugmaschinen und Auflieger heute auch Scheibenbremsen, oder sind hier immer noch die hitzeempfindlicheren Trommelbremsen üblich?

2 Antworten

Baufahrzeuge haben üblicherweise Trommelbremsen und Straßenfahrzeuge Scheibenbremsen.

Liegt ganz einfach daran dass Trommelbremsen wesentlich unempfindlicher gegen Dreck sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition
Parralelwelt
Fragesteller

Vor 30 Jahren hatten LKW fast nur Trommelbremsen

Ich denke das liegt daran dass Trommelbremsen eine selbstverstärkende Wirkung haben

Highlands  09.05.2024, 09:56
@Parralelwelt

Beide Systeme haben Vor und Nachteile.

Trommeln können heißlaufen bis zur Rotglut, dehnen sich dann aus und die Beläge reichen nicht mehr richtig an die Trommel ran (nennt sich Bremsen-Fading). Da sind früher viele böse Unfälle mit passiert weil die Bremsen dann versagt haben. Das kann bei Scheiben nicht passieren.

Beläge wechseln geht bei Scheibenbremsen auch schneller und kostengünstiger

Heutige Nutzfahrzeuge haben wegen dem Gweicht nur noch Scheibenbremsen.

Meistens bremsen oder halten die die Geschwindigkeit aber mit dem Retarder.

Entweder Hydraulisch, ein Öl Bremst zwei Schaufelräder gegeneinander ab. oder Elektrisch mt einer Wirbelstrom Bremse.

Schau bei Wikipedia unter Retarder nach.

Parralelwelt
Fragesteller

Vor 30 Jahren hatten LKW fast nur Trommelbremsen

Ich denke das liegt daran dass Trommelbremsen eine selbstverstärkende Wirkung haben

migebuff  03.05.2024, 07:28
Heutige Nutzfahrzeuge haben wegen dem Gweicht nur noch Scheibenbremsen.

Baustellenfahrzeuge haben teils auch heute noch Trommelbremsen, siehe beispielsweise MB Arocs.