Haben die Deutschen Arbeitsethik und Perfektionismus?

2 Antworten

Das war einmal. Der deutsche Nachwuchs möchte so cool und schlampig sein, wie in Filmen dargestellt.

Wenn im Norden mehr Arbeitsethik und Perfektionismus vorhanden sind, dann liegt das auch am Klima. Wer früher nicht vorgesorgt hat, ist im Winter verhungert und erfroren und konnte seine Einstellung und Ansichten nicht mehr vererben.

Ja, das waren Merkmale der Deutschen. Leider ändert sich das seit einigen Jahrzehnten. Fleiß, Disziplin, Genauigkeit und Ordnungsliebe werden von vielen Tonangebenden in Politik und Medien als fragwürdig, peinlich oder gar als naziverdächtig hingestellt.

Außerdem zeigen sich die Folgen von Wohlstandverweichlichung. Viele verlangen Rechte und wollen nichts von Pflichten, Arbeit und Anstrengung hören.

Dazu kommen ideologische Geisterfahrten, so dass Deutschland in den Bereichen Infrastruktur, Qualität und Zügigkeit von öffentlichen Bauten, Energie usw. nicht mehr das Vorbild ist, im Gegenteil.

Auch die Masseneinwanderung kommt dazu. Der große Journalist Peter Scholl-Latour sagte: "Wer ganz Kalkutta aufnimmt, wird zu Kalkutta."

tsama
Fragesteller

Du irrst.

Ich erlebe das wohl bis jetzt wenn ich mit deutschen Betrieben, Gerichten, und Unternehmen.

Im Vergleich zu meinen Landesleuten.

WilliamDeWorde  26.03.2024, 12:00
@tsama

Die sind aber nicht das Maß aller Dinge. Man muss vorher mit nachher vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen.

tsama
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Vor 2000 war es vielleicht 09/10

Jetzt 08/10

08/10 ist immer noch sehr hoch.

Kairo ist 03/10

WilliamDeWorde  26.03.2024, 12:03
@tsama

Ja, es gibt auch hier Ärzte aus Ägypten und man sieht, welchen Arbeitseifer sie mitbringen. Wichtig scheint der Status zu sein.

WilliamDeWorde  26.03.2024, 12:06
@tsama

Nette Menschen, aber mehr an Pausen und frühem Feierabend als an Arbeit interessiert. Die Ausbildung scheint auch etwas anders zu laufen. Und wenn es ihnen zu viel wird, wechseln sie auf eine andere Stelle, die weniger stressig scheint. Früher musste man einen Eid schwören, für den Patienten da zu sein.

tsama
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Das machen die Deutschen auch, in dem sie nach Schweiz gehen, weil sie da es bequemer und besser haben werden, daher musste DE diese Nette Kollegen holen.

WilliamDeWorde  26.03.2024, 12:24
@tsama

Sag ich doch, dass die Deutschen jetzt alles nachmachen. Sie gehen auch nach Schweden. Aber wer Jura studiert, denkt auch nur an Geld und Status und nicht an individuellen Einsatz. Das zum Thema "Gerichte".

Kristall08  26.03.2024, 14:54
@tsama
Das machen die Deutschen auch,

Es geht dich nichts an, was wir machen.

neinxdochxoh  26.03.2024, 15:13
@tsama

Ich verstehe dich. NOCH ist es hier besser als z. B. in Ägypten. Mir geht es um einen langsamen, aber deutlichen Abstieg. Ich kann das beurteilen, weil ich die 60er, 70er Jahre erlebt habe und den Unterschied sehe. Wir leben von dem, was unsere Vorfahren bis 1970 erarbeitet haben.

Superhasenmaus  26.03.2024, 13:04

Der Fragesteller ist selbst ein Einwanderer. Einer, der seit Jahren auf unsere Kosten hier studiert und es sich gut gehen lässt. Das Schimpfen auf Asylanten hat Methode.