Liebt ihr Deutschland?

6 Antworten

Finde Deutschland schön. Von Liebe würde ich gegenüber einem Land nicht sprechen. Ich liebe meine Freundin, meine Freunde, meine Familie, gute Kunst, schöne Erlebnisse... aber einen Staat?

vonGizycki  27.11.2023, 20:41

law2k

Naja, Liebe ist wesentlich mehr als zum anderen (oder selben) Geschlecht, obwohl es das auch ist aber nicht mit Verliebtheit zu verwechseln ist.

Erich Fromm war ein bedeutender und ist es heute noch, deutsch US-amerikanischer Psychoanalytiker, Philosoph und Sozialpsychologe.

Was ist Liebe laut Erich Fromm?

Liebe ist nicht in erster Linie eine Bindung an eine bestimmte Person. Sie ist eine Haltung, eine Chrakter-Orientierung, welche die Bezogenheit eines Menschen zur Welt als Ganzem und nicht nur zu einem einzigen "Objekt" der Liebe bestimmt.

Damit kann sehr wohl auch ein Land geliebt werden, ja alles was das Leben beeinflusst und ausmacht von dem man ja abhängig ist und weil man auch selbst Leben ist.

Aber natürlich, es gibt die verschiedensten Formen von Liebe, aber sie alle haben etwas gemeinsam: Achtung, Fürsorge, Respekt und Zuwendung.

law2k  27.11.2023, 20:43
@vonGizycki

Deswegen sagte ich ja, dass ich z.B. gute Kunst liebe. Aber dem Konstrukt "Deutschland" als ganzes kann ich diese Qualität nicht abgewinnen. Abhängig bin ich von dem, der mir das Essen in den Supermarkt liefert, oder der mir mein Dach über dem Kopf stellt. Das ist aber nicht der Staat direkt. Der regiert mich nur. Und ob der dann Deutschland oder Frankreich heißt ist mir herzlich egal.

Bin hier geboren und weiß was ich hier habe. Da ich beruflich kreuz und quer durch die Welt reise, sehe ich, was woanders alles Mist ist.

Endlich mal jemand der nicht herumnörgelt.

Lieben kann ich höchstens eine hübsche Frau. Aber ich mag Deutschland. Ich mag insbesondere meinen Wohnort Hamburg und auch Schleswig-Holstein.

DOGVM  30.11.2023, 08:17

Hamburg sollte man auch mögen, einfach super dort!

Ja.

Ich bin nicht hier geboren aber ich liebe Deutschland.

Ich lebe sehr gerne hier.

Ich persönlich mag Deutschland nicht sehr mag meine Heimat mehr