Hab zum 1. Mal versucht, mit streichzarter Butter Kuchen zu backen. Teig wird nicht fest. Liegt das daran, dass streichzarte Butter zu 25 % aus Wasser besteht?

1 Antwort

Das kommt ganz auf die Zusammensetzung der Streichzarten an.

Manche enthalten z.B. auch Joghurt und der besteht zu einem großen Teil aus Wasser. Butter hat an sich 20 % Wasser, da würden auf die Gesamtmenge betrachtet, diese 5 % mehr eigentlich nicht viel ausmachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule