Hab ich social anxiety?

3 Antworten

Man muss sich selbst fragen, warum man Angst hat. Wenn es geringes Selbstwertgefühl ist, dann muss man sich fragen, warum man ein geringes Selbstwertgefühl hat. Wenn der Grund für das geringe Selbstwertgefühl wenig Anerkennung von Anderen ist, dann fragt man sich, warum Andere einen nicht anerkennen. Wenn der Grund dafür, dass Andere einen nicht anerkennen, eine eigenwillige/ausgefallene Persönlichkeit ist, dann fragt man sich, warum und in welcher Hinsicht man eine eigenwillige/ausgefallene Persönlichkeit hat.

Kurz: Denk bewusst über dich selber nach und lern dich selber besser kennen. Sobald du deine Stärken und Schwächen kennst, wird die Angst weggehen.

Denn Angst ist immer die Furcht vor dem Unbekannten. Du hast Angst, auf Social Media zu schreiben oder rauszugehen, weil du nicht weißt, wie andere Menschen auf dich reagieren werden. Und weil du nicht weißt, wie du dann wiederum reagieren wirst. Du hast Angst vor deiner eigenen emotionalen Reaktion auf Situationen. Es hilft nur, die Situationen in Gedanken durchzuspielen oder in der Realität die Dinge zu tun, die dir unangenehm sind.

Hatte damals das selbe Problem. Habe mit meiner Familie nur geflüstert, und mich kaum was getraut, Menschenmengen und Restaurant besuche waren immer eine große Last.

Mir hat es geholfen, mich äußerlich zu verändern, alleine mit Verkehrsmitteln zu fahren, und meine Freunde haben mich quasi „gezwungen“ mit dem Kellner zu reden.

da hilft nur selber aktiv zu werden.

habe genau dasselbe problem😥, aber selbstbewusster zu werden hilft aufjedenfall