Soziale Angst/Social Anxiety?

2 Antworten

Ja kommt hin, mit der Social Anxiety, du bist aber definitiv noch nicht komplett drin - das bedeutet dass ein Ausweg evtl sogar ohne Professionelle Hilfe möglich ist.

Als Beispiel: Ich hatte nie Probleme mit Leuten zu sprechen oder vor großen Menschenmassen zu reden bis ich 17 war, dort stand ich dann schon 2 Jahre im Berufsleben, da ich die Schule schnellstmöglich beendet habe.

Dann kam noch die ersten Lockdowns, komplette Isolation zuhause und schon habe ich mich auch aus dem Freundeskreis wie auch aus dem menschlichen Kontakt in der Arbeit zurückgezogen. Paranoid wie du (Dass mich jemand ansieht, weil ich mich evtl komisch Verhalte) und ähnliches war dann die Tagesordnung.

Du musst wissen, dass es noch viel tiefer gehen kann als bei dir --> Ich konnte teilweise nicht mal mehr mit meinen besten Freunden etwas unternehmen, weil ich Nervös wurde (Wie bei einem Referat) und angefangen habe zu zittern.

Also könnte man sagen, dass du entweder einfach nur gerne Allein bist oder du am Anfang einer Social Anxiety stehst.

Das was mir dann geholfen hat, war, aus meiner Routine und Komfortzone jeden Tag rauszugehen. Auch wenn sich mein Kopf und Körper gewehrt hat und ich überhaupt keine Lust hatte, habe ich mich gezwungen rauszugehen, etwas zu erleben und zu machen. (Hat mir mein Psychologe empfohlen)

Ich kann dir das auch empfehlen, auch wenns angenehm ist und "Spaß" macht, nur Zuhause sitzen ist Kontraproduktiv. Du musst raus und in unangenehme Situationen um dem Kopf klarzumachen, dass mit fremden Leuten zu reden und ähnliches dass normalste der Welt ist.

Viel Glück dabei, versuch aktiv was dagegen zu machen --> ansonsten fällst du in einen Teufelskreis wie bei mir und alles wird schlimmer, Symptome werden schlimmer...

LG

Das kenne ich auch, wegen mein Deutsch ist nicht gut ich spreche nicht mit andere Leute. Aber seit einige Zeit ich habe ein neu weg gefunden es zu ändern. Ich weiß nicht wie auf Deutsch zu sagen aber auf english ist Fake it until you make it