Gutes preiswertes Messer für die Küche?

6 Antworten

Hallo,

da würde ich zu einem Allzweck-Messerset bekannter deutscher Hersteller raten, ggf. sogar zu einem einfachem Messerblock mit 3-5 verschieden großen Allzweck-Messern. Kostenpunkt etwa 100 - 120 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann aus eigener jahrelanger Erfahrung die Messer aus der Superior Serie von Dick empfehlen. Die sind ein guter Kompromiss aus günstigem Preis und hohem Nutzwert.

Als Messer Nr 1 in der Küche würde ich persönlich immer ein Kochmesser oder ein Santoku wählen. Nr 2 und 3 wären bei mir dann ein Office Messer und ein Fleischmesser. Ein magnetischer Messerhalter oder ein Messerblock sowie ein Wetzstahl sind außerdem wichtig um deine Messer dauerhaft scharf zu halten.

Gerade beim Kochmesser/Santoku solltest Du aber nicht darauf Verzichten auszuprobieren mit welcher Größe Du dich wohl fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir dazu raten, zu einem WMF-Laden oder in einen Karstadt, eine Galeria Kaufhof oder ähnliche Häuser in die Küchenabteilung zu gehen. Die führen alle so gängige Marken wie WMF oder Zwilling. Das sind Messer in guter Qualität, an denen man lange Freude hat, die aber noch kein Vermögen kosten.

Kauf dann KEIN Set, sondern erst mal ein großes Kochmesser! Das ist so das "Multifunktionsmesser", mit dem man anfangen sollte. Teste sie vor Ort, welches dir gut in der Hand liegt. Scharf sind und bleiben sie alle lang, nachschleifen geht ebenfalls bei allen wegen der anständigen Qualität. Und ja, man landet dort so grob bei 50-100 Euro. Aber das ist dann eben auch wirklich ein Messer, an dem man sehr lange sehr viel Freude hat! So gesehen "was für's Leben".

Nach und nach kannst du dann weitere Messer gezielt dazu kaufen, je nachdem, welche du wirklich benötigst. Und letztendlich kommt man bei diesem Vorgehen besser und günstiger weg als wenn man ein Billigset nach dem nächsten kauft, wo keins der Messer wirklich gut seinen Dienst tut...

wasserschleppen
Fragesteller

Das müssen schon Amazon-links sein, sonst klicke ich da nicht drauf.