Ab welchem Alter würdet ihr Kinder mit einem scharfen Messer Gemüse schneiden lassen?

15 Antworten

Unsere Tochter hat so mit 3-4 angefangen. Das hat auch immer gut funktioniert und sie hat sich nie geschnitten… Finde das wichtig früh anzufangen für die Entwicklung von Geschicklichkeit und Gefahrenbewusstsein. Außerdem kann man sie dann noch besser (und für die Kinder attraktiver) in den Haushalt mit einbinden.

Ich arbeite im Kindergarten. Wir lernen den 3Jährigen bereits, mit Messern richtig umzugehen. Sie schneiden regelmäßig Obst und Gemüse und es hat sich in meiner Anwesenheit noch kein Kind geschnitten. Wir leiten die Kinder genau an und haben sie immer im Blickfeld.

Die machen das richtig gut!

Je nach Talent des Kindes Vorschul- bzw. Grundschulalter.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Koch mit Faible für gute Messer.

Sobald es damit umgehen kann. Ich konnte bereits als Kleinkind sicher mit einer kleinen Machete umgehen. Ich hatte recht frühr das nötige Gefahrenbewusstsein.

Wenn mein Kind(hab keins) also schon mit 4 Jahren sicher mit einem Messer umgehen können sollte, hätte ich kein Problem es auch damit arbeiten zu lassen. Natürlich anfangs unter Aufsicht.

Bei kleineren, ungefährlichen Schnitten denk ich mir auch: "Aus Fehlern lernt man." Ich hab mich am Anfang auch einmal leicht geschnitten, hab daraus gelernt und mich für lange Zeit nicht mehr geschnitten.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Nichte macht es seit sie 3 Jahre alt war. Ich war zuerst recht erschrocken, aber es sitzt immer jemand dabei und sie weiß genau wie sie damit umgehen muss.

Lexa1  10.03.2022, 16:35

Das ist schon früh. Ich habe damals , ab 4, gelernt, mit Besteck zu essen, mit einem Löffel und einem Schieber. Danach kamen Kindergabel(nicht so spitz) und Kindermesser(nicht so scharf.

Loka95  10.03.2022, 16:37
@Lexa1

Bei mir auch. Ein scharfes Messer nutzte ich bestimmt erst mit 6. Aber ich finde es gut Kindern früh Verantwortung und Umsicht beizubringen.