Guter Motorradhelm für Anfänger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste ist, dass dir der Helm passt. Aus diesem Grund kauft man Motorradhelme nur nach ausgiebiger Beratung in einem Fachgeschäft. Es bringt dir überhaupt nichts, wenn ich dir jetzt ein Modell empfehle, ohne zu wissen, ob die Passform für dich geeignet ist.

Orientiere dich an den etablierten Herstellern wie:

Arai, Shoei, AGV - hochpreisig

HJC, Scorpion, Shark, Xlite - Mittelklasse

Nolan - günstig

Lass besser die Finger von Modemarken wie Broken Head oder auch Ruroc, denn deren Helme haben u.a. noch keine Sharp-Test-Bewertung.

Günstige Helme werden im Spritzgussverfahren hergestellt. Sie sind oft recht schwer und die Außenschale altert schnell. Außerdem haben sie einen geringeren Tragekomfort als teurere Helme.

An Schutzkleidung würde ich in den ersten Jahren nicht sparen. Ich hatte mehrer Unfälle auf der Cross Strecke und immer hat mich die Schutzkleidung gerettet und auch die auf jeden Fall Freunde mit denen du fahren kannst. Immer besser zu zweit als alleine wenn was passiert.

Viele Grüße und Ridesafe.