Gute Jobs / Ausbildung im öffentlichen Dienst?

4 Antworten

Der öffentliche Dienst bietet ganz viele Berufe.

Nicht vollständige Übersicht z. B. Hier: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/datei/ausbildung_im_oeffentlichen_dienst_ba074777.pdf

Im öD gibt es verschiedene Level. Mit einer Ausbildung landet man im mittleren Dienst, unter dem Stichwort findest Du bestimmt Stellenanzeigen und kannst eine Idee bekommen, was das noch geht.

Für viele Berufe bietet der öD auch passende Ausbildungen an, auch welche ohne Abi. Prüfungen muss man da schon auch machen, aber man kann besser als in der Schule aussuchen, welches Thema (z. B. Gärtner, Techniker, Polizistin oder Büroangestellte). Mittlerweile ist die Personalnot groß, also werden nicht mehr überall Bestnoten verlangt.

Möglich ist es also. Allerdings solltest Du in der Bewerbung erklären können, warum es genau DIE Ausbildung sein soll. „Ich will in den öffentlichen Dienst“ reicht da nicht. 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst auch nach einer abgeschlossenen Ausbildung im öffentlichen Dienst. Es gibt nicht so viele Dienststellen, die ausbilden.

Aber glaub nur nicht, dass der öffentliche Dienst so tolle ist. Der öffentliche Dienst ist ein Haifischbecken. Was ich dort selbst erlebt habe und was andere Leute, die ich kennengelernt habe, dort erlebt haben, findest du in der Privatwirtschaft vergleichsweise eher selten.

Hast du denn mit 23 Jahren noch keine abgeschlossene Berufsausbildung?

Teilnehmer11
Fragesteller

Nein habe noch keine Ausbildung, Habe aufgrund meiner Psyche die Jahre verstreichen lassen und bereue das jetzt.

Wieso willst du mit so unkonkreten Wünschen in den ÖD? -> https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/oeffentlicher-dienst-befristete-vertraege-sollen-stark-angestiegen-sein-a-a6a75b37-f9ed-446c-be9e-4eda32bf2233

Sag also lieber erstmal was du gut kannst bzw. wo du in der Schule gut warst. Und wahrscheinlich ist es nicht so sinnvoll, sich an den ÖD zu klammern.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auch im öffentlichen Dienst gibt es verschiedenste Bereiche. Angefangen vom Bademeister bis zum Verwaltungsfachangestellten. Das kann man also nicht pauschal beurteilen.