Ausbildung in der Industrie oder im öffentlichen Dienst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst gibt es in dieser Form nicht mehr wie viele meinen. Auch hier kann man entlassen werden.

Lt. TVÖD ist man unkündbar wenn man das 40. Lebensjahr erreicht hat und mindestens 15 Jahre beim gleichen Arbeitgeber beschäftigt war. (Gilt allerdings nur für das Tarifgebiet West).

Außerdem hat man außerhalb des öffentlichen Dienstes ein höheres Einkommen.

Es ist zwar richtig, dass die Arbeiten im öffentlichen Dienst viel ruhiger und entspannter zugehen. Aber jeder sollte für sich selbst entscheiden was für ihn wichtig ist - ob man ein geruhsames Leben haben will oder ein gutes Einkommen.

Gruß

Also prinzipiell würde ich sagen dass du in der Industrie eine größere Chance hast breiteres Wissen anzulegen. Einfach weil die Industrie sich schneller und öfter auf die aktuelle Technik anpasst und neue Aufgaben entstehen. Außerdem sind die Verdienstchancen dort einfach besser. Vorteile im öffentlichen Dienst sind die Arbeitszeiten die einfach sehr fest sind und du bestimmt nur wenig Überstunden machen musst, die du dann gleich wieder nehmen kannst. Ich denke auch das der Arbeitsplatz im Öffdienst sicher ist, wenn du mal auf 20-30 Jahre schaust, aber das Interessiert dich am Anfang deines Berufsleben eigentlich noch nicht.