Ist die erste Ausbildung sinnlos gewesen, wenn man eine zweite Ausbildung in einem anderen Bereich machen wird?

5 Antworten

Diese Ausbildungen sind nicht sinnlos gewesen. Manchmal muss man erst eine bestimmte Sache komplett durchführen um zu wissen dass eine andere Sache besser wäre. Die Leute, die einfach drei Jahre zu Hause auf dem Sofa sitzen, kriegen definitiv nicht mehr auf die Reihe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Nein. Manchmal bekommt man durch die erste Ausbildung einen höheren Schulabschluss, bzw man öffnet sich die Tür für bestimmte höhere Schulen. Je nach dem verkürzt sich durch eine Erstausbildung die spätere zweite Ausbildung.

Mindestens aber eignet man sich Kompetenzen und Fähigkeiten an, welche man möglicherweise später noch brauchen kann. Das weiß man nicht immer im Voraus.

Nein, du bekommst weder zwei zum preis von einer noch ist die erste unnütz.

die zweite kann die erste ergänzen oder erweitern.

liegt dann daran wieviel die beiden gemeinsam haben

Nein. Jede Ausbildung ist eine Bereicherung des Wissens sowie der Erfahrung.

Ich bin heute froh, über meine erste Ausbildung in einem Handwerksberuf, immerhin wusste ich, wo ich den Hammer anfassen musste und das auch für mein ganzes späteres Berufsleben in einem ganz anderen Bereich.