Gugumo: Erlebt Ihr auch Flashbacks, wenn Euch bestimmte Düfte begegnen? Oder auch bei Musik und bestimmten Tonabfolgen? Gefühle werden wach?

16 Antworten

Von DianaValesko und einem weiteren Experten bestätigt

Guten Tag, guten Abend und ein liebes Hallo in die Runde,

Danke für die ansprechende Frage, die gleich ein paar schöne Erinnerungen aufkommen lässt.

Von manchen Gerüchen kenne ich das schon, wie etwa dem von frisch gemähtem Gras, reifem Getreide oder Regen auf Asphalt, was mich sofort gedanklich in die Sommer meiner Kindheit versetzt, wo wir Kinder oft den ganzen Tag draussen spielen durften.

Bild zum Beitrag

Andere Gerüche begegnen einem seltener, aber da ist es genau so wie Du es beschreibst. Es schießen einem sofort Bilder und Momentaufnahmen durch den Kopf, während Personen vor dem inneren Auge lebendig werden.

Pferde und Pferdeäpfelgeruch wecken Bilder schöner Ausritte, an gemeinsam verbrachten Wochenenden mit meiner besten Freundin.

Duft von Hagebuttentee, persilreiner Bettwäsche und Fichtennadelbadezusatz lassen die Geborgenheit des Elternhaus aufblitzen, während Speick Seife, Kellergeruch, gelagerte Äpfel, Karo-Kaffee, Gänsebraten und Glühweinduft Bilder an unvergessliche Ferienaufenthalte und fröhliche Familienfeiern bei den Großeltern aufsteigen lassen.

Zuletzt ein überraschend mich überfallender Duft beim Aufreissen von Ahoj Himbeer Brause für meine Enkelin..

Bild zum Beitrag

Rückblenden bei Musik gibt's natürlich auch..

Meine Geschwister und ich waren mal Fans der Hitparade, später Disco mit Ilja und dann Formel eins mit Ingolf 😊 Da gab's lustige Episoden, ich mit Haarbürste inbrünstig singend, anmoderiert von meinen beiden jüngeren Brüdern die mich in Dieter Thomas Heck Manier ansagen und dann den Kasettenrecorder drücken mussten 😜 ach ne, wat waren dat Zeiten! 😂

Später änderte sich mein Musik Geschmack und würde breit gefächerter. Aus meiner Partyzeit sind Cool an the Gang nicht wegzudenken und natürlich alles was in den 70er 80er im Radio lief....😃

https://youtu.be/LjG7-5kbevo

Allen einen guten Start ins Wochenende! 👋

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Gefühle)  - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Gefühle)
KatzenEngel  07.11.2021, 10:47

Liebe D., da kommt nun bei mir der Aha-Effekt...so eine Antwort wurde erwartet und ist auch positver als meine....bzw. überhaupt positiv...

Sehr schön, dass Du mal wieder gantwortert hast und noch einen schönen Tag wünsche ich :-)

.

aekw11  07.11.2021, 12:21
@KatzenEngel

Guten Morgen liebe/s K., da ich ein Mensch mit ausgeprägtem "Riecher", oder besser gesagt mit stark olfaktorischer Wahrnehmung bin, gefiel mir die Frage.

In diesem Fall kam bei mir der Aha- Effekt gleich, was sonst auch nicht immer der Fall ist. 😉😅

Hatte gesehen das die Frage erst am Nachmittag gestellt wurde, weil es noch keine gab, da dachte ich, dann macht es auch nichts wenn die Antwort erst am Abend eintrudelt.

Schön Dich gelesen zu haben, ich meld mich in den nächsten Tagen mal per PN bei Dir, sei lieb gegrüsst, D. 🌻

Spielwiesen
Fragesteller

Danke, liebe AEKW, für diese Bilderbuch-Stimmungen - die natürlich prompt bis in mein Empfinden vordrangen.

Wo du die Geborgenheit des Elternhauses ansprichst, geht es bei mir schon los mit 'Speick Seife, Kellergeruch, gelagerten Äpfeln, Karo-Kaffee, Gänsebraten, und auch Bohnerwachs, ganz wichtig. All das schaltet mich auch auf Nostalgie - und manche dieser Gerüche gibt es bei mir ganz real! Von der Musik ganz zu schweigen. (Kennst du 'King Crimson'?)

❤liche Sonntagsgrüße ! ♤♡♤

aekw11  07.11.2021, 12:34
@Spielwiesen

Gerne, freut mich :-)

Nostalgie, das ist das richtige Wort. Ja, manche "Aufblitzer" bescheren einem gleich eine wohlige Stimmung, manchmal mit einem Hauch Wehmut.

Bohnerwachs! Kenn ich auch noch...ein Duft der mir lange nicht mehr begegnet ist.

Zur Musik: King Crimson war lange vor meiner Zeit...ich schwärmte damals mehr für die Bee Gees 🙂

Einen schönen Sonntag auch für Dich! 🌻

Spielwiesen
Fragesteller
@aekw11

Ach, was würde ich für 1 Tube Bohnerwachs geben....! 😀

Danke !

Lazarius  07.11.2021, 13:27

Ich grüße dich, liebe Freundin,

Da hast du mich jetzt auch wieder zu den Gerüchen meiner Kindheit gebracht.

Ich liebte den Geruch, in meiner Kindheit, wenn es nach einem heißen Sommertag regnete.

Und der Geruch von frisch geschnittenem Gras, ist mir noch aus meiner Lehrzeit bekannt ist. Aus diesem Grund ließ ich mich gerne zum Mähen von frischem Futtermittel einteilen. Diese Frische verbreitete sich in der ganzen Gegend.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und bedanke mich, dass du mich in die Erinnerungen meiner Kindheit und Jugendzeit versetzen konntest.

Herzliche, dein W.

aekw11  07.11.2021, 21:51
@Lazarius

Guten Abend lieber W.,

schön ist es wenn wir diesen angenehm haften gebliebenen unverwechselbaren Gerüchen aus der Kindheit begegnen. Und sei es nur in der Erinnerung...

Danke für Deine lieben Zeilen und euch noch einen angenehmen Sonntagabendausklang! 🙋🏻‍♀️

aekw11  07.11.2021, 21:30

Vielen Dank für das ✰chen & liebe Grüsse! :-)

Ja, das habe ich auch mal gelesen (in einem halbwegs wissenschaftlichen Beitrag), dass Gerüche in besonderer Weise mit dem Gedächtnis verbunden sind. Frisch gemähtes Gras (also der Geruch) erinnert mich an meine Kindheit, wir hatten große Grasflächen auf dem Grundstück, die mein Vater (und später auch ich) mähte. Der Geruch ist charakteristisch.

Auch ABBA - die haben ja ein Comeback aktuell - erinnert mich an meine Kindheit.
Das betrifft also die Musik. Auch "Spiel mir das Lied vom Tod" ist so eine Musik.

Aktuell höre ich gerade wieder Aida. Meine Eltern hatten damals eine Schallplatte mit dieser Verdi-Oper, die ich schon als Kind anhörte.

Eine andere Verdi-Oper, nämlich Macbeth, erinnert mich an meine Schulzeit. Auf dem Gymnasium sollten wir uns das mal anhören - meinem Englischlehrer gefiel es nicht, aber mir war eigentlich damals schon klar, wie fantastisch Verdi und Shakespeare zusammenpassen.

Aus Aida, possente Fthà, ein schönes Beispiel für Verdis schlichte, aber eindrucksvolle Instrumentierung.

https://www.youtube.com/watch?v=etjRtKGEGyI

Spielwiesen
Fragesteller

Danke für deine Antwort, OlliBjörn, und auch das ungewöhnliche Stück. Es ist schon faszinierend, wie Gefühle und Erinnerungen durch den schlichten Einfluss der Sensorik Auferstehung feiern - und sogar vererben sollen sie sich können: Epigenetik. ~~ einen schönen Abend noch und viele Grüße! ♤♡♤

Servus nachträglich, mit, und, oder zur nachgereichten "richtigen GuGuMo", nachdem die andere GuGuMo für Samstag ja ein "anderes" Ende fand.

Mein Gehirn ist eigentlich voller Verknüpfungen. Die sind mittlerweile so zahlreich, dass ich nur einen kleinen Schlüsselreiz brauch, und "zack!", fährt das Gehirn gleich ein Spielfilm vor dem innerlichen Auge ab, womit ich den Schlüsselreiz verbinde.

Verknüpfungen die mir so spontan einfallen, versuche ich mal hier zu erläutern:

Akustische Schlüssel

Der erste Song ist Richard Sanderson - Reality, den ich mit meiner ersten Exfreundin verknüpfe, die den Song in einigen ihrer Videos sehr gerne verwendete.

Der zweite Song ist ... da musste ich überlegen ... gut ... nachdem ich weitere Songs für euch Erläutert habe, fällt mir weder der Interpret, noch der Song ein. Ich weiß nur noch dass es sich um ein deutschen Interpreten handelt wie Seeed, oder Peter Fox.

Auf jeden Fall, war es der Klingelton der zweiten Exfreundin. Und selbst unsere Hunden wussten sehr gut Bescheid, wenn das Handy klingelte, war die Stimmung nach dem Gespräch im Keller. Nahezu jeder Anruf, und diesen Klingelton, war zu 90% der Garant, dass die Exfreundin danach übelst schlechte Laune hatte.

Deswegen hab ich den Song gehasst. Wenn dieser im Radio lief, wurde ich instand aggressiv. Weil ich damit viele versaute Momente Verknüpfe, und schlussendlich auch die Trennung von der Exfreundin.

Der dritte Song ist Controller - Charger

https://youtu.be/nIlcGUvUttY?t=177

Sofern es klappt, startet das Video bei 2min 57s, und diese Stelle habe ich seit je her, als Klingelton für Geschäftshandys, beziehungsweise heute für das geschäftliche Smartphone. Ich fand diese Stelle so cool, dass ich mir aus dem Lied ein Klingelton gebastelt habe.

Der Klingelton war ab meiner Leiharbeiter Zeit der Standard Klingelton. Durch die Leiharbeit Firma, die einem wie ein Stück Vieh ohne rechte behandelte, und die Firmen die die Leiharbeitern ausnutzten, und betrogen, und ich nur schlimme Erfahrungen damit gemacht habe, wurde einst aus einem Lieblingssong, ein Lied was ich mir mittlerweile niemals mehr freiwillig anhören würde.

Mittlerweile ist es so schlimm, wenn dieser Song auf Partys, oder in DJ - Sets vorkommt, läuft es mir instand kalt den Rücken herunter. Ich hab den Song mit unter einer der schlimmsten Zeiten in meinem Arbeiter Leben verknüpft.

Warum ich diesen Song, nun aktuell fürs geschäftliche Smartphone nutze? Na weil er perfekt dazu passt. 😉

Der vierte Song ist Olly Murs - Heart Skips a Beat, und war der absolute, totale Lieblingssong einer Internetbekanntschaft. Ich wollte was von ihr, Sie wollte was von mir, wir beide tickten nahezu gleich, im Prinzip waren wir Kopien des anderen, im anderen Geschlecht. Und diesen Schei8 Song bestimmte ihr Leben. Bei jeder Gelegenheit sang Sie diesen nach, oder tippte Lyrik ausschnitte ins Smartphone.

Ich fand den Song am Ende so schrecklich, dass ich sofort das Radio ausschaltete, sobald der Song anlief. Mehr als nur Internetfreunde ist es am Ende nicht geworden, man lebte sich auseinander, und mittlerweile lasse ich das Radio laufen, wenn der Song läuft. Die Verknüpfung zur Internetbekanntschaft bleibt.

Dann gibt es noch eine Menge Songs, die mich an meine späte Kindheit erinnern, als Techno, und Trance, die Medien eroberten. Als Beispiel will ich mal folgende nennen, ...

Central Seven - Missing (DJ Mellow D Extended Club mix) [1999]

W&W and Groove Coverage - God Is A Girl (Syntax Hardstyle Remix)

Ayla - Ayla (Taucher Remix) [1996]

DJ Quicksilver - Bellissima

Dj Schwede - Ihre Bestellung bitte

Shaun Baker - Pizza

Legend B - Lost In Love

um einige "wenige" zu nennen.

Aber nicht nur Songs beinhalten eine Verknüpfung:

Die wohl schlimmsten Schlüssel Töne zur Verknüpfung sind ...

  • typische amerikanische Radiowecker mit ihren miiip miiip miiip, den Sound kann ich absolut nicht ab. Weiß aber keine Erläuterung dazu, wieso mir dieser Sound Unbehagen bereitet.
  • das Geräusch beim schleifen einer Sense. Da läuft es mir eiskalt den Rücken herunter, da ich mir mal beim schleifen einer Sense fast die Finger abgeschnitten habe. Von daher mag ich den Sound absolut nicht. Ich finde, dies ist einer der schrecklichsten Töne auf der Welt.

Allgemeine Schlüssel Töne sind ...

  • ein kurzer dezenter Pieps, erinnert mich sofort an die Zugangskontrolle auf Arbeit, Rauchmelder, oder das hochfahren eines PCs
  • ein Rasenmäher Auspuff mit seinem "toff toff toff", lässt mich an mein erstes Auto erinnern, wo der Abgaskrümmer defekt war, und sich der Wagen genauso mit "toff toff toff" angehört hat.

Aber der Mensch kann ja nicht nur hören, auch gibt es bestimmte Schlüssel Düfte:

  • der feuchte Keller Geruch, erinnert mich an einige Baustellen, und lässt mir auch dessen Bilder vors innerliche Auge anzeigen, teilweise werden auch Räumlichkeiten meines alten Mietshauses gezeigt. Was im Erdgeschoss dauerhaft ne hohe Luftfeuchtigkeit hatte.
  • der Geruch von feuchten, frisch gemähten Gras, zeigt mir vor dem innerlichen Auge, wie ich immer mit der ehemaligen Hündin durch besagtes Gras gewandert bin. Zeigt mir vorm innerlichen Auge die wunderschönen Sonnenstrahlen, die sich wie Laser zwischen den Bäumen im Wald bahnten, und so ein schönes Bild mit Licht, und Schatten zauberte.
  • Urin und Aas Geruch zeigt mir vor dem innerlichen Auge, wie ich als Monteur durch div. verwahrloste Wohnungen durch gehe.
  • Feuchte Wände lässt mich sofort unkontrolliert daran erinnern, wie ich meine jetzige Wohnung vor dem Einzug in allen 3 Dimensionen nass geputzt habe, weil mein Vormieter übelster Kettenraucher war.
  • Der Geruch von Pizza lässt mich ab und zu daran erinnern, wie ich mit meiner ersten Liebe immer Pizza gebacken habe. Und damit die Bekannten und Verwandten abgeklappert haben, da wir die Pizza blechweiße gebacken haben.

Auch Objekte beinhalten einen Schlüssel zu einer Verknüpfung:

Die wohl üppigste Verknüpfung sind wohl Fahrzeuge von Mercedes - Benz. Meine Oma wurde als Kind von einem Mercedes - Benz angefahren. Der älteste Sohn/ der älteste Onkel meinerseits ist in einem Mercedes - Benz gestorben, bei einem Unfall. Mein kleiner Bruder wurde von einem Mercedes - Benz angefahren auf den Fahrrad. Und was glaubt ihr, wie meine Oma reagierte als ich gesagt habe, dass mein erstes eigenes Auto ein Mercedes - Benz ist. 😂 Mittlerweile ist der dritte Wagen in meinem Leben, wieder ein Mercedes - Benz.

Und der Witz an der Sache, ... jeden Tag wenn ich ins Auto steige, und kurz bevor ich den Motor starte, schaue ich das Logo auf den Lenkrad an, und prompt fällt mir einer der Geschichten bzw. Erinnerungen für Mercedes - Benz ein. Jeden einzelnen Tag. Seit ich den Wagen habe. 😁

Bei Opel erinnere ich mich mehr oder weniger gewollt, an den ganzen Ärger, den ich mit dem Opel Autohaus hatte, und werde dezent wütend.

Kochlöffel lösen auch Erinnerungen aus. Allerdings keine schönen. Als Kind wurde ich immer mit einem Kochlöffel verhauen. Meine Brüder und ich, fanden im gewissen kindlichen Alter heraus, wie leicht die Kochlöffel zwischen den Rippen der Heizkörper brechen. Und somit haben wir alsbald alle Kochlöffel abgebrochen. 😇

Das ganze hatte auch weitreichende Nebenwirkungen. Sah ich Kochlöffel, hatte ich vor dem innerlichen Auge Szenarien, wie wir mit den Kochlöffel verprügelt wurden. Ich habe jetzt als Erwachsener, der seit ca. 20 Jahren einen eigenen Haushalt führt, erst seit 2 - 3 Jahren Kochlöffel in der Küche. Und selbst die nutze ich zum Kochen kaum.

Dagegen lösen große Teiche in Gärten, oder auch kleine Seen, schöne Erinnerungen aus. Wie die Bilder, die mir vors innerliche Auge gehalten werden, wo man im privaten Garten der Eltern meiner Exfreundin bis in die Nacht gegrillt haben. Dort oft im recht modernen Gartenhaus (im Prinzip ein voll funktionierender Bungalow, nur mit externer Toilette) übernachtet haben. Nachts noch nackt umher geirrt sind, und im Teich gebadet haben. Da war die Welt noch in Ordnung.

Es gibt bestimmt noch sehr viel mehr Schlüssel zu einer Verknüpfung, aber nun wollen mir keine mehr einfallen. Und ich denke mal, dass ich eh mit den Erläuterungen bewiesen habe, dass mir das nicht allzu unbekannt scheint, was Spielwiesen meint.

Schönes Wochenende noch.

Spielwiesen
Fragesteller

Danke für deine Dissertation, lieber Idefix, die ich erst in einem ruhigen Moment durcharbeiten kann - ich geb's offen zu. 😀! Aber dass das Thema eingeschlagen ist finde ich gut, freut mich. Was war das mit ner anderen Gugumo? Nix gemerkt. Schöne Sonntagsgrüße! ♤♡♤

Moin, liebe A. und an alle andern :-)

nein, ich habe zwar böse Erinnerungen, Schlaflosigkeit, Alpträume und Angstzustände - aber das hat mit den Flashbacks, die Du hier ansprichts, nichts zu tun.

Wünsche einen schönen Restsamstag und sende herzliche Grüße :-)

Spielwiesen
Fragesteller

Hallo liebe K., gemeint waren schöne Erinnerungsblitze natürlich. Dann hoffe ich, dass trotzdem etwas Schönes dabei ist ♤.

Hab einen schönen Abend, viele Grüße! :-)

KatzenEngel  06.11.2021, 16:55
@Spielwiesen

achso auch noch positv - also dann hätte ich auf Deine Frage gar nicht antworten brauchen...

Danke :-)

Guten Übermorgen Spielwiesen und in die GuGuMo-Runde

Sobald die entsprechenden Melodien im Radio gespielt werden, erinnere ich mich an meine damaligen Freunde und virtuosen Tanzpartner, bei denen ich Schmetterlinge zu Hunderten im Bauch fühlte ;-)