Günstige Ställe?

9 Antworten

Machst du Witze...?!?! München, Münchner Umland ein Pferd unterstellen für 100€...? Das ist nicht nur schwer, sondern gar nicht zu finden - dazu in der jetzigen Zeit. Damit kommst du kostentechnisch ja nicht mal hin, wenn dir Stall, Wiesen,... alles selbst gehörte. Allein schon Futterkosten aber auch, wenn du Heu selbst machen kannst dann hast du Maschinenkosten, Diesel,... dazu Strom, Wasser,... selbst mit Solarzelle(n) u. Brunnen,... wird das nix mit 100€.

Ich bin im Westen von München, hier bekommst du nicht mal Selbstversorger unter 250-300€. Offenställe ohne Halle liegen in der Range zw. 400 - 500€, Halle dabei oder Aktivstall fängt bei etwa 500€ an. Box, Paddockboxen ab 550€+ auf Anlagen wie Mischenried, Keller, Gut Kerschlach... geht es ab 650 - 700€ los....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

gibts nicht.

und so ziemlich alle ställe werden im winter die preise anziehen, weil es kein günstiges importheu und importstroh mehr gibt und auch kein günstiges getreide aus import.

jetzt ist dann tatsächlich auch in europa erst mal die nahrungsmittelversorgung für den menschen vorrangig.

und wer sich schon den stall nicht leisten kann, kann sich die gesundheit seines pferdes und die entsprechende ausrüstung schon gar nicht leisten.

halte deine kohle zusammen, bis du im arbeitsleben stehst (ausbildung beendet) und dir ein pferd wirklich leisten kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Für 100€ wirst du definitiv nichts in Deutschland finden.

Was darf der Service rund ums Pferd kosten? | cavallo.de

Wenn so wenig Geld für das Pferd da ist, dass 100€ ein angemessener Preis wären, dann lass den Pferdekauf. Das geht schief. Da braucht nur einmal der Tierarzt mit ner Impfung kommen und es ist kein Geld mehr da. Es gibt so viele Ausgaben drum herum - und als Pferde-Anfänger kann man nunmal nicht als Selbstversorger stehen, weil Wissen und Erfahrung fehlen.

Edit: Gerade gesehen, dass es wohl um München liegt. Vergiss es. Gerade dort ist es extrem teuer.

Suche dir stattdessen doch besser eine Reitbeteiligung.

Edit2: Hab mir die andere Frage angeguckt.

Mit 12 kannst du dir eh kein eigenes Pferd kaufen. Beende erstmal die Schule und eine Ausbildung, bis du dann voll im Leben stehst. Bis dahin sind Reitbeteiligungen eine schöne Variante zum Lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

pony  11.07.2022, 20:26

aber auch mit einer reitbeteiligung ist in der gegend nichts zu wollen.

noch 20 euro drauf, sind wir bei 4 anständigen und brauchbaren gruppenstunden im monat.

oh... juchhu... man hat sie entsorgt.

vielleicht war der muttizettel nicht unterschrieben...

Was nennst du „günstig“? Qualität hat ihren Preis. Wenn man nicht gut genug situiert ist, um sich eine vernünftige Unterkunft und was sonst noch alles dazu gehört, ohne weiteres leisten zu Können, sollte man besser von der Anschaffung eines Pferdes absehen.

Für 100 € bekommst du normalerweise nicht mal einen Platz auf einer ungepflegten Weide mit windschiefer Hütte.

Hallo,

meinst du München-Pasing? Oder welches Pasing? Das gibts öfters in Deutschland.

Falls es Münchener Raum ist, dann vergiss das mal lieber schnell. Da kosten alle Ställe viel. Und wenn da was günstig wäre, dann stimmt da was nicht.

Ein Pferd ist im Unterhalt sehr teuer. Wenn du an der monatlichen Versorgung sparen musst, wie möchtest du dann spontan sehr hoch anstehende Tierarztkosten managen? Was wenn es Probleme in dem günstigen Stall gibt und es keinen anderen günstigen Stall mehr gibt? Ich kann dir aus Erfahrung sagen, es geht ganz schnell und dann braucht man manchmal auch ganz schnell einen neuen Stall.

Ich kann verstehen, dass das ein absoluter Traum ist ein eigenes Pferd zu haben. Es ist ein schönes Ziel. Arbeite auch ruhig weiter da dran - bilde dich weiter, sorge dafür das du ein größeres und sicheres Einkommen hast. Sammel bis dahin noch viel Erfahrung durch Pferde durch RB/PB, Reitunterricht, Praktika in Pferdejobs etc. Dann kannst du eines Tages mit guten Kenntnissen und Gewissen ein Pferd halten und es auch genießen.

Ansonsten wird so ein Traum auch ganz fix zum Albtraum und das kann wirklich sehr belastend sein.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote