Stall für zukünftiges Pferd reservieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach anfragen, wieviel freie Plätze es gibt, ob eine Warteliste besteht, ob es die Möglichkeit gibt, vorher schon einen Platz zur reservieren (wenn das Pferd dann zum Tag x noch nicht da ist, fallen wir den reservierten Platz natürlich trotzdem Kosten an).

Email finde ich (Stallbesitzer) ehrlich gesagt nicht so toll, ich freu mich über einen kurzen Anruf oder die Leute kommen direkt vorbei und schauen sich den Stall an. Dann kann ich mir auch direkt ein Bild machen. Falls ich dann keine Zeit für eine Führung habe oder kein Platz frei ist, dann machen wir halt nochmal was aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

also wir ziehen zB Freitag um. Auch in einen gefragten Stall. Wir zahlen nun schon den neuen und den alten Stall.

ToniPa02
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort😊 ich glaube es wird in meiner Gegend eher ein Probkem sein überhaupt einen freien Platz zu finden...

Minerva78  27.02.2019, 21:15
@ToniPa02

du sagtest ja dieses Jahr solls ein Pferd sein....wir haben nun gut 18 Monate auf die Plätze warten müssen

ToniPa02
Fragesteller
@Minerva78

Ich bin gerade noch in den USA, komme in 4 Monaten zurück, dann sind erst noch Sommerferien. Und dann weiß ich halt nicht wie lange ich wirklich suche. Von daher glaube ich schon das es noch mindestens 8 Monate dauert... es gibt einige Plätze weiter weg, wo ich das zur Not hinstellen könnte, dann würde ich da nur nicht so oft hinkommen😅 und dann wäre das ja auch dem Pferd unfair gegenüber... ich hatte bei dem Stall wo ich geritten bin schon angefragt, die haben mir ein "eher nein, aber mal sehen was sich machen lässt" gegeben... da hoffe ich immer noch das das funktioniert, die haben das von der Haltung so wie ich das gerne hätte

Ich würde jetzt schon mal bei den Ställen anrufen und mich erkundigen wie lang die Warteliste ist, sollte es eine geben. Ansonsten kenn ich es so das z. B. mit dem neuen Stall ein Einzugsdatum vereinbart wird, sollte das Pferd dann noch nicht da sein muss man für diese Zeit halben Preis bezahlen und dann wenn das Pferd da ist den ganzen. Oft sind auch die Verkäufer so kooperativ und lassen das Pferd bei sich bis der Platz im neuen Stall frei wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Pferdewirtin/Bereiterin

ToniPa02
Fragesteller

Ok, dankeschön😊

du wirst entweder eine Anfrage nach kommenden freien Boxen stellen müssen- oder direkt eine freie reservieren und dann auch im Leerstand zahlen müssen

Hier gibt es das auch immer wieder, dass welche schonmal einen Platz reservieren über Warteliste und ihn dann direkt nehmen, egal, ob sie das Pferd schon haben oder nicht. Aktivstall ist noch nicht sooo verbreitet hier, sodass da schonmal Wartezeiten entstehen. Und bevor die Leute dann nicht wissen, wohin damit zahlen sie ihren Platz schon mal für die Reservierung. Muss man sich halt leisten können. Wir hatten auch schon Pferdebesitzer, deren Pferd verstorben ist und die den Platz normal weiter bezahlt hatten, bis sie wieder eines hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981