Glaubt ihr, dass unsere Medien wirklich neutral sind?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

Auch bei uns herrscht Propaganda. 49%
Nicht alles bei unseren Medien ist neutral. 24%
Unsere Medien sind absolut neutral und berichten nüchtern 13%
Ich habe dazu eine andere Meinung: 12%
Ich habe nicht die geringste Ahnung und interessiert mich nicht 1%
hardliner2019  03.03.2024, 14:28
unsere Medien
  1. Bitte definiere: "unsere"!
  2. Hier bei GF sind Nutzer aus mehreren Nationen (nicht nur aus dem deutschsprachigen Raum) aktiv.
  3. Glaubst du, sie nutzen alle dieselben Medien?

23 Antworten

Ich habe dazu eine andere Meinung:

Grüß Dich Hinterfrager1

Die Presse ist nach dem Pressekodex angehalten, sich in einer bestimmten Weise zu verhalten. Zur Presse gehören nicht nur die Druckpresse sondern auch das Fernsehen und das Radio.

Verstöße gegen den Kodex werden von der Presse selbst aufgegriffen und darüber berichtet. Da ist die Presse streng mit sich selbst. Der Presserat kann Verstöße öffentlich rügen. Bestrafen kann er nicht. Das reicht in der Regel.

Pressekodex

https://www.presserat.de/pressekodex.html

Da die Presse möglichst objektiv berichten soll, ist Propaganda ein No Go.

Aber klar, wem eine Berichterstattung nicht passt, der liest da gerne mal Propaganda für diejenigen heraus, die von der Person aus welchen Gründen auch immer abgelehnt werden.

Dennoch ist es so, das sich Presseorgane nicht ganz von bestimmten Sichtweisen lösen können und auch nicht wollen. Das bezieht sich dann aber allein auf Kommentare mit ihrer Interpretation von Ereignissen, nicht auf propagandistische Schreibweisen, nicht auf Berichte oder auf Nachrichten, die einseitig bestimmte Ziele verfolgen.

Die Bildzeitung beispielsweise ist bekannt dafür, das sie oft gegen den Pressekodex verstößt, um ihre Auflage zu steigern. Das ist sehr häufig äußerst kritikwürdig.

Aber natürlich sind interne Schriften von Organisationen nicht frei von einseitiger Sichtweise, aber sie dienen zur ihrer Stärkung. Man kann nicht verlangen, das z.B. eine CDU/CSU Publikation die Ideen der Grünen oder Sozialdemokraten verbreiten. Sie sind eben in der Hauptsache mit ihrer Berichterstattung nur den eigenen Mitgliedern verpflichtet.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Ehemaliger Redakteur eines Magazins

Grautvornix  03.03.2024, 10:06
Aber klar, wem eine Berichterstattung nicht passt, liest da gerne mal Propaganda für diejenigen heraus, die aus welchen Gründen auch immer abgelehnt werden.

Und genau zu diesem Kundenkreis gehört der FS. Den Stern für bis HA wird der bekommen, der der der Meinung ist, dass auch bei uns Propaganda herrscht.

Woher ich das weiß?

Der FS hat die Frage hier schon mindestens 10 bis 15 mal gestellt, allerdings mit seinen früheren Accounts.

vonGizycki  03.03.2024, 10:08
@Grautvornix

Tja, er wird zumindest von mir immer die gleiche Antwort bekommen. Aber vielen Dank für den Hinweis.

vonGizycki  03.03.2024, 10:18
@Grautvornix

Achja, richtig. Übrigens, um es etwas verdeckt zu fragen: Woher weisst Du das die beiden erwähnten Accounts der selben Person zuzuordnen sind? Vielleicht lerne ich noch was dazu!

Grautvornix  03.03.2024, 10:21
@vonGizycki

Ich bin bei Fragen zum Klimawandel, seit vielen Jahren unterwegs, da ist er halt als "Behaupter ohne Belege" immer wieder aufgetaucht. Neuer Account, alte Behauptungen, immer das gleiche Spiel.

Ich habe dazu eine andere Meinung:

Einen Absolutheitsanspruch wird es bestimmt nicht geben, aber trotzdem können wir aufgrund unterschiedlicher Sender erkennen, dass man um eine größtmögliche objektive Berichterstattung bemüht ist.

Dass von Leuten immer wieder behauptet wird, dass unsere Berichterstattung nicht objektiv wäre dient dazu, dass Vertrauen in den öffentlichen Medien zu untergraben.

Daran sind vor allem jene Leute aus gewissen Ländern interessiert, die das Vertrauen in Regierungen, in die Demokratie und in die Medien untergraben wollen. Somit das Vertrauen der Menschen zu untergraben. Einen Staat zu destabilisieren! Was seine Stabilität und inneren Sicherheit gefährdet.

Wie es heute zum Trend geworden ist stets alles in Frage zu stellen, wenn es nicht der eigenen Meinung entspricht. Wo jeder glaubt sich zum Maßstab der öffentlichen Meinung zu machen. Was man in den sozialen Medien immer wieder feststellen kann.

Gegen eine kritische Haltung ist nichts einzuwenden, aber trotzdem muss eingeräumt werden, dass nicht jeder allumfassend informiert und auch nicht in allen Bereichen kompetent ist.

Tatsache ist auch, dass jene, die alles kritisieren, selber wieder Meinungstrends folgen, bzw. die ihren Vorstellungen oder Überzeugungen entsprechen. Sich so zum Maßstab machen was für sie wahr ist oder nicht.

Woher ich das weiß:Recherche
Nicht alles bei unseren Medien ist neutral.

Aber man bemüht sich zumindest in Teilen darum, Neutralität zu wahren. Zudem besteht Meidenfreiheit insofern, dass verschiedene Medien verschiedene Standpunkte vertreten können und dürfen.

Propaganda gibt es auch bei uns, allerdings weniger strukturiert und weniger invasiv.

Nicht alles bei unseren Medien ist neutral.

Neutral muss es ja nicht sein. Monitor, Böhmermann, Dieter Nuhr mögen sehr unterschiedliche Meinungen vertreten ... solange das als "Meinung" auf dem Sendeplatz steht, ist es völlig ok. Bei Monitor sehe ich das schon als ziemlich einseitig und ohne das Label "Meinung"

Trotzdem: alle vertreten die Grundsätze unseres Grundgesetzes, verbreiten keine Fake News und kein staatlich gelenkten Wunschtexte. Das wäre Propaganda: Lügen verbreiten, Fakemeldungen, Nachrichten weglassen und das alles im Auftrag staatlicher Stellen. Da sehe ich den Unterschied zwischen unseren Medien und staatlicher Propaganda.

Hinterfrager1
Fragesteller
verbreiten keine Fake News und kein staatlich gelenkten Wunschtexte.

Schön wär’s.

Oder wird auch bei uns massiv Propaganda betrieben? Etwa eine Art „betreutes Denken“ durch die Medien?

Naja, bei Gutefrage.net gibt's das häufig in Form von Suggestivfragen oder unausgewogenen Umfrageoptionen mit denen die Fragesteller in eine bestimmte Richtung lenken wollen.

Absolut neutral können Medien nicht sein, da sie von Menschen gemacht werden. Aber insgesamt haben wir ein recht großes und gutes Spektrum in unserer Medienlandschaft.

Eisenschlumpf  04.03.2024, 18:03

Das Stichwort ist "ausgewogen" und nicht "neutral". Das wird aber leider oft verwechselt. Und ausgewogen ist die Medienlandschaft, solange Presseerzeugnisse wie Neues Deutschland, Taz, SZ, FAZ, Compact und Junge Freiheit ohne Probleme und teils am gleichen Stand erhältlich sind.

Stadewaeldchen  04.03.2024, 18:24
@Eisenschlumpf
Das Stichwort ist "ausgewogen" und nicht "neutral". Das wird aber leider oft verwechselt.

Richtig. Und diejenigen, die "Neutralität" fordern wissen in aller Regel nicht wie sie "Neutral" definieren können.