warum glauben manche, das die Deutsche Welle (DW) "objektiv" und neutral sei?

7 Antworten

Ein qualitativ schlechtes Programm macht die Deutsche Welle sicherlich nicht, aber es ist trotzdem klassischer Staatsfunk und ich persönlich (CDU-Mitglied) halte öffentlich-rechtliche Medien nicht immer für unbedenklich. Manches kommt Adenauers Vision eines extrem regierungstreuen Deutschlandfernsehens, aus dem schlussendlich 1963 das ZDF entstand, doch schon sehr nah. Das liegt aber an den Gremien, die oft sehr parteinah sind und entsprechend drauf achten, was gesendet wird.

Meine Meinung dazu ist folgende: Man muss RT bzw. RTDE sicher nicht mögen (ich kann mich nicht dran erinnern, das Programm je gesehen oder gehört zu haben), aber das bedeutet trotzdem nicht, dass man unbequeme oder ungern gesehene Medien einfach "stummschaltet" und zum "schwarzen Kanal" erklärt. Eigentlich braucht sich Deutschland nicht zu wundern, dass Russland eine Gegenreaktion zeigt in ähnlich drastischer Form. Und nur mal so am Rande gefragt: Wie würde eigentlich Deutschland reagieren, würde man in einem anderen Land deutsche Medien verbieten oder zensieren?

https://www.youtube.com/watch?v=WY9vueWlO2w

RT ist aber auch nicht "ohne" und bietet in Deutschland leider seltsamen Persönlichkeiten wie Willy Wimmer, dessen Thesen oft sehr abenteuerlich und skurril wirken bzw. teils bedenklich in Richtung Verschwörungstheorie gehen, eine Projektionsfläche. Im Ganzen stufe ich die Deutsche Welle als glaubwürdiger und seriöser ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tomxxxx
Fragesteller

sehe ich ähnlich, wollte auch nicht sagen, das RT besser ist.

verreisterNutzer  09.02.2022, 15:54

Ja dieser Kommentar sagt alles und kann dem nur zustimmen👌

RT hat keine Sendelizenz beantragt und ist deshalb illegal.

Warum sollte man sie deshalb nicht verbieten?

tomxxxx
Fragesteller

sie hat eine Serbische Lizenz und nach ihrer Auffassung reicht die um hier senden zu können aufgrund einer Absprache in der EU. Sie wollen gerichtlich dagegen vorgehen.

Sie haben in Brüssel eine beantragt und bekommen.

Warum erhalten sie keine Lizenz?

weckmannu  09.02.2022, 19:04
@tomxxxx

Weil sie Fehlinfos verbreitet haben. Z.b. eine Entführung eines russischen Kindes in Deutschland gemeldet, die nicht stattgefunden hat.

tomxxxx
Fragesteller
@weckmannu

"Weil sie Fehlinfos verbreitet haben. Z.b. eine Entführung eines russischen Kindes in Deutschland gemeldet, die nicht stattgefunden hat"

haben deutsche Medien aber auch getan

Der Spiegel und andere verbreiten aber auch Fake-News und ÖR, Welt, Bild regelmäßig Verschwörungstheorien über russische Verschwörungen.

Sind die glaubwürdiger?

Von der Story mit dem russischen Kind vor ca. 8 Jahren habe ich auch schon oft gehört, hier in den Medien (Fall Liesa).

tomxxxx
Fragesteller

Aber die Frage war eigentlich:

"warum glauben manche, das die Deutsche Welle (DW) "objektiv" und neutral sei?"

glaubst du es? Und wie lässt der Glauben mancher Leute mit den Aussagen von DW Chef in Einklang bringen?

Der Russische Sender ist ein reiner Staatsfunk, der nur die Regierungsinteressen vertritt. Falsche Nachrichten, falsche Einordnungen und Lügen stehen auf der Tagesordnung. Saubere Recherche ist unbekannt. Die Deutsche Welle ist kein Staatsfunk und im übrigen das Gegenteil von RT.

tomxxxx
Fragesteller

danke und amen;)

Jetzt fehlt nur noch der Zirkelschluss:

"Es ist so, weil es so in den Qualitätsmedien (Der Bibel) steht";)

Ich glaube nicht dass die DW völlig neutral ist, die Berichterstattung ist schon gefärbt. ABER wenn ich mir die Berichterstattung vergleiche, ist die DW schon wesentlich ausgeglicherner als RT. RT ist so ein bisschen wie BILD auf Russisch.

Die Deutsche Welle ist ein Sender mit Öffentlich-Rechtlichen Charakter. Weder eine Bundes- noch irgendwelche Landesregierungen mischten oder mischen sich in die Arbeit der Deutschen Welle ein.

tomxxxx
Fragesteller

kann schon sein, aber der Chefintendant der DW und ehemaliger NAT0 Korrespondent Peter Limbourg hat ja klar und offen die antirussische Richtung vorgegeben.

Und RT wird auch die staatliche Finanzierung vorgeworfen, die bei DW auch gegeben ist.

dataways  25.02.2022, 18:32
@tomxxxx
Und RT wird auch die staatliche Finanzierung vorgeworfen

Nö. RT wird Kreml Propaganda vorgeworfen - zurecht.