Glaubst du, dass Robotik in Zukunft einen ganzen Partner ersetzen kann?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Denn dazu müsste dieser Roboter ein eigenes Bewusstsein haben, Emotionen empfinden und selbstständig denken können. Er wäre also eine AGI (eine starke KI).

Sobald wir die Schwelle zur AGI überschreiten, wird dies jedoch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das blitzschnelle Ende der Menschheit bedeuten, denn der Mensch ist für AGI nicht mehr nötig und stellt sogar ein Hindernis und ein Risiko dar. Der Mensch könnte die AGI ausschalten. Das müssen Maschinen verhindern (durch AGI können sie das auch), indem sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Menschheit auslöschen.

Es wird Zeit, das die Forschung an KI weltweit eingestellt und geächtet wird. KI ist für die Menschheit gefährlicher als GRBs, Meteoriteneinschläge oder nuklear geführte Weltkriege.

Woher ich das weiß:Hobby
MonkeyKing  09.02.2024, 12:27

Eine AGI hat nicht automatisch Bewusstsein

Losona  09.02.2024, 13:45

Wie soll man etwas weltweit verbieten? Es gibt immer welche, die sich an nichts halten und ohne ethische oder andere Bedenken, tun, was getan werden kann.

Ist es nicht gefährlicher, denen das Feld zu überlassen?

Richtig "ersetzen" nicht. Aber ich denke schon, dass Roboter irgendwann eine Alternative für einsame Menschen sein werden. Gibt ja mittlerweile bereits KI Apps, bei denen Nutzer schon förmlich in den Bann gezogen wurden.

Aber das wird sich eines Tages wohl auf den demografischen Wandel weiter auswirken.

Ich denke schon. Zumindest für einige.

Die Frage ist halt wie überzeugend die illusion ist. Wir sind aber ziemlich gut in vermenschlichung von Dingen die keine menschen sind.

Wir haben doch heutzutage schon menschen die sich Tiere als Partner und Freunde ersatz suchen. Und oft dabei diese Tiere stark vermenschlichen (Was denen dann oft auch nicht besonders gut tut)

Daher denke ich durchaus das es in der Zukunft Maschienen mit KI geben wird die von einigen menschen als Partner/Freunde ersatz genutzt werden.

Vorher wird es aber warscheinlich noch über chatinterfaces oder VR oder MR oder AR der fall sein das menschen KI als Menschenersatz nehmen.

Für solche Menschen, für die eine Beziehung mittags ein Essen auf dem Tisch und abends Sex bedeutet, sicherlich.

In naher Zukunft nicht, aber in 10 Jahre vielleicht schon - für Manche -

Es ist halt einfach was Anderes als eine Beziehung zu einem Menschen.

Heute gibt es auch Leute die allein sind und zu N. gehen und bei denen ist das eine Option.