In Robotik gehen als Informatiker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, wenn Du es studieren willst, woran denkst Du denn, wenn Du kein Ingenieur werden willst? Ich bin Ingenieur im Fachbereich technische Informatik und programmiere Roboter, kann aber nur empfehlen eine Arbeit begleitende Lehre zu unternehmen, ein duales Studium oder dergleichen. Weil es doch schwierig ist in die Branche hinein zu kommen, wenn man keinen kennt der einen kennt oder man kein Musterschüler ist, für die Quote. Hochsprachen sind außerdem viel angenehmer zu programmieren, Robotersprachen sind etwas schwerfällig, wenn man dann die Steuerung in Kontaktplänen programmiert hat man wieder ein bequemes Werkzeug, doch gefordert ist man mit alledem kaum, wissenschaftlich ist daran fast nichts. Die Forschung wäre mir viel lieber, wo ich mal wirklich mein Kopf benutzen müsste. An sich, das Entwickeln der Werkzeuge, die ich nutze, bzw. was ich sagen will, hast Du Dir die richtigen Fragen gestellt was Du willst, probier doch mal die Plattformen die es heute gibt, wo man nach Stunden langen Tests eine Aufstellung darüber bekommt, was man am besten studieren sollte.

Beste Grüße und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger Softwareingenieur und Berater

Automatisierungstechnik und Robotik ist eigentlich ein Ingenieurs-Thema - so im Umfeld von Maschinenbau und Elektrotechnik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater
Luluie1
Fragesteller

Ok danke, aber zum Ingenieur wollte ich jz nicht direkt werden... Und Maschinenbau klingt so grobmotorisch :/ Ich müsste mich nur lamgsam irgendwie darüber klar werden, aber danke :) Was sollte ich sonst studieren als w wenn ich hauptsächlich Informatik studieren möchte

zalto  15.09.2017, 21:56
@Luluie1

Irgendwie sind Deine Vorstellungen sehr diffus: Was willst Du denn jetzt: Hauptsächlich Informatik studieren ODER hauptsächlich Roboter programmieren? Informatik-Kenntnisse spielen in der Robotik zwar ein Rolle, aber Elektrotechnik und Maschinenbau nicht minder. Wenn Du keinen Hang zum Ingenieurwesen hast, dann verwirf den Gedanken besser wieder.
Oder wenn es Dir rein um die Programmierung geht, dann werde doch SPS-Programmierer.

Am besten studierst du Robotik. Das ist möglich

Luluie1
Fragesteller

Gut dann zieh ich wohl nach Süddeutschland...