Informatik-Studium mit Schwerpunkt Robotik und KI

4 Antworten

Also an meiner Uni (B-TU.de) gibt es beides. Ist aber ziemlich hohes Niveau. Ausserdem kommt es erst im Master dran.

Bei uns hieß das:

  • Robotik
  • Intelligente Systeme

ansonsten einfach mal bei möglichen anderen Hochschulen/Unis ins Curriculum schauen.

procoder42  17.01.2014, 19:28

anscheinend gibt es auch spezielle Studiengänge die sich mit embedded systems befassen und auch KI als Schwerpunkt haben

Uni Saarland hat nen eigenen Studiengang genau dafür.

hallo

ich habe an der Uni Freiburg studiert und in der Abteilung für Grundlagen der Künstlichen Intelligenz meine Diplomarbeit geschrieben. Die Uni Freiburg hat eine sehr aktive und erfolgreiche Robotik-Abteilung. Außerdem kann man dort auch Mikrosystemtechnik studieren, was vielleicht auch als Nebenfach interessant ist. Und die Gegend und das Klima und die Baggerseen sind auch toll, und da es auch viele Geisteswissenschaftler in der Stadt gibt, ist die Studentenszene sehr vielfältig.

Hilfe2121
Fragesteller

Ich habe mal gehört das Freiburg eine sehr teure Stadt sein soll, stimmt das ?