Glaubst du, dass Deutschland in Zukunft mehr Gefängnisse als bisher brauchen wird?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 39%
Andere Meinung 9%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, die Gefängnisse sind überfüllt, z. B. in Baden-Württemberg. Die Zahl der Gefangenen hat sich deutlich erhöht, die Kapazitäten reichen nicht aus, das Justizvollzugspersonal ist mit den Kräften am Ende.

Insgesamt wird durch mehr soziale Konflikte bei schrumpfendem Wohlstand die Kriminalität steigen.

HorstHackl
Fragesteller
Insgesamt wird durch mehr soziale Konflikte bei schrumpfendem Wohlstand die Kriminalität steigen.

👍

Danke und das halte ich zusätzlich für eine wissenswerte Informationen.

Duderdorf  05.01.2023, 08:10

Mehr Knast schafft ja auch bestimmt weniger Konflikt. :)

HorstHackl
Fragesteller
@Duderdorf
Mehr Knast schafft ja auch bestimmt weniger Konflikt

Das wird wohl mehr von einer politische Veränderung abhängen.

Micha1306559  08.01.2023, 09:31

Wenn Behörden oder Ämter Bußgelder verhängen die wie man weiss, sehr happig sind, kommt es oft zu Ersatzfreiheitsstrafen weil diese Bußgelder entweder nicht bezahlt werden können oder der Wille zur Zahlung fehlt. Ein Haftplatz kostet den Steuerzahler ca.170€ pro Tag. Hier wäre Einsparpotential. Ich finde es ist nicht mehr zeitgemäß die Leute in den Schuldturm zu werfen wie im Mittelalter.

Ja

Sieht man sich um,wieviele Straftaten vor 10 Jahren passierten und wie viele die letzten Jahre,dann sieht man genau,dass es mehr Justizvollzugsanstalten braucht. Aber natürlich auch eine ganz Menge Beamter mehr.

Mitte Dezember kam ein Bericht im TV ,dass in Passau ein neues Gefängnis gebaut wird. Leider dauert es bis 2027 zur Fertigstellung.

Ja

Natürlich, man braucht sich nur einmal die Gefängnisse von innen ansehen.
Viele Gefängnisse haben aus 1 Mann Zellen, 2 Mann Zellen gemacht, das der deutschen Rechtsordnung allerdings nicht entspricht, ja genau genommen sogar illegal ist, weil dort ein Mensch weniger Platz zur Verfügung hat wie eine Kuh, und das ist gesetzlich in der Tat nicht erlaubt, da dies einer Misshandlung gleicht.

Andere Meinung

Würden manche Vergehen mit saftigen Geldstrafen belegt, brauchen wir nicht mehr Gefängnisse. Würde vielleicht auch abschreckend wirken.

Bei Kapitalverbrechen kommt es, denke ich, sehr darauf an, wie es der Gesellschaft geht und wie die Politik damit umgeht. Geht es der Gesellschaft schlecht, ist sie empfänglicher für Extreme und aus der Not heraus geschehen auch Verbrechen.

Aber auch die sogenannte "Wohlstandsverwahrlosung" mit zu wenig Regeln, bei denen Menschen langweilig ist, weil sie keine Aufgaben haben und weil deren Grundbedürfnisse ohne was zu tun gedeckt sind, ist ein Problem. Dann wissen die nicht wohin mit ihrer Energie, haben sonst keine Probleme und dann fangen Schlägereien, Randale, Sachbeschädigung, Beleidigung, eventuell Drogenkonsum an.

Tja, wir wissen nicht genau, wohin der Weg geht, aber so langsam verfallen Werte, sieht man ja an der Silvesternacht.

Rettungskräfte ohne jeglichen Grund anzugreifen und zu attackieren zeugt von dem Werteverfall und von Respektlosigkeit. Viel passieren außer Bewährungsstrafen tut den Tätern ja auch nicht.

Rirarachengold  05.01.2023, 08:54

Und genau da müsste m. E. angesetzt werden. Einsatz beim Rettungsdienst oder bei Schwerstverbrannten.

Ja

Denn die jetzigen Gefängnisse sind massiv voll - und bei dem, was aus diesem "Rechtsstaat" inzwischen geworden ist, ist mit einigen neuen Inhaftierungen zu rechnen!

Woher ich das weiß:Recherche