gibts n unterschied zwischen "ich vermisse dich" und "du fehlst mir"?

3 Antworten

ich vermisse dich sagt man, wenn man zum beispiel im urlaub ist, und man einer guten freundin mitteilen will, das man sie gerne mag und dadurch vermisst. du fehlst mir ist hingegen etwas ganz anderes. Man sagt es zu einer Person die man vllt. länger nicht mehr gesehen hat. Man hat die person sehr sehr gern und es sie ist ein teil von dir.

Ich denke "Ich vermisse dich" ist ein Ausdruck, den du sofort sagen kannst, wenn die Person die Haustür verlassen hat und sie gerade nicht da ist und fehlt.

"Du fehlst mir" kommt rüber, meiner Meinung nach, als hätte man sich schon Wochenlang nicht mehr gesehen oder gehört, z.B. wenn man nur über Sms miteinander Kontakt hat. Ich finde "Du fehlst mir" drückt mehr Liebe als Freundschaft aus.

Du fehlst mir sagt mehr aus finde ich...das deutet mehr darauf hin das der oder die andere "ein teil von einem selber ist"