"Fehlen" oder "vermissen"?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Du wirst uns sehr fehlen 50%
Wir werden Dich sehr vermissen 38%
was anderes tolles und zwar: 13%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Du wirst uns sehr fehlen

Ich denke mal, "du wirst uns sehr fehlen" sagt eher aus, dass sich ohne den anderen einiges ändern wird und ein Verlust dabei entsteht. Vermissen ist denke ich, nur das Gefühl, das der andere doch da bleiben soll. Ansonsten würde ich da jetzt keinen Unterschied sehen. Es gibt ja auch grundsätzlich Synonyme wie "reden" und "sprechen". Einen großen Unterschied kann man da ja nun auch nicht erkennen.

noia1
Fragesteller

Danke auch an alle anderen für die Meinung und Teilnahme! Übrigens, ich hatte mich von Anfang an für "fehlen" entschieden. GF bestätigt mich da ein wenig in meinen Gedanken, dass ich nicht so komplett falsch liegen ;-) Danke!

wenn dir etwas fehlt, heisst das nicht, dass du es auch vermisst....

Gerdamaria  21.03.2010, 15:14

Doch, in diesem Zusammenhang schon!

Wir werden Dich sehr vermissen

In diesem Fall ist " sehr fehlen" wohl mit "vermissen" gleichzusetzen. Grundsätzlich kann auch jemand oder etwas fehlen, ohne vermisst zu werden. "Fehlen" ist daher eher wertungsfrei.

Es gibt keinen Unterschied, es meint beides das Gleiche! Nimm' doch, was dir selber am meisten zusagt!!