Wo liegt der Unterschied zwischen "Du gefällst mir", "Du gefällst mir gut" und "Ich mag dich"?

7 Antworten

Gibt es keinen Unterschied. Du gefällst mir , finde ich, ist eher auf das Aussehen bezogen, hingegen ich mag dich auf den Charakter.

Die Interpretation dieser Worte ist bei jedem etwas anders. Ich glaube so eine Diskussion hatten wir hier auf gutefrage.net auch schon bei "Ich hab dich lieb" und "ich liebe dich" sowie "ich hab dich gern"...das sind alles Wortkombinationen, die für jeden, wahrscheinlich durch seine Erfahrungen, eine andere Bedeutung haben.

Jedoch ist bei "Du gefällt mir" und "Du gefällst mir gut" natürlich eine klare Wertung durch "gut" dabei, weshalb letzteres einen stärkeren Charakter hat.

"Ich mag dich" würde ich mit "Ich hab dich gern" auf eine Schiene setzen. Inwiefern diese Wortkombinationen gleichwertig oder besser als die davor genannten mit "du gefällst mir" sind, ist fraglich...

gut - besser - am besten......in der reihenfolje, «ick liebe dir» is dann die krönung ;))

da gibt es keinen... so das umgangssprachlich gemeint ist...

Heißt alles eigentlich das gleiche ;)