Was ist der Unterschied zwischen Sprechen, Sagen und Reden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage! Hab bei google dazu folgendes gefunden:

reden ist ein vorgang bei dem mehr als eine person beteiligt sind. sprechen ist die aktion die man beim reden/sagen tut und sagen ists wenn nur eine person zu anderen spricht. also wenn mehrere leute im kontext zueinander etwas sagen, reden sie miteinander. so würde ichs definieren.

und

Wie weiter oben steht ''man kann auch Reden, ohne etwas zu Sagen'' Ergo bedeutet ''Sagen'' mehr die Wiedergabe des Inhalts bzw. den Ihnhalt einer Rede an sich. Ergo was man sinngemäß von sich gibt. Und ''Reden'' somit die reine Tätigkeit der Artikulation von Worten und Sätzen. Unabhängig von ihrem Inhalt und Sinngehalt. Also die Tätigkeit des Sprechens. Und ''Sprechen'' und ''Reden'' sind nur 2 verschiedene Wörter für dieselbe Sache.

Also reden ist wenn man mit einem redet. Sagen und sprechen ist das selbe wenn man etwas so sagen will.

nee, denk nicht ist ja eigentlich alles dasselbe...

Ist nicht das selbe. So manche/r kann den ganzen Tad reden und sprechen. Nur sagen tut sie/er nichts ! grins...

das schreibt man anders