Was ist der Unterschied zwischen "bevor" und "wenn"?

3 Antworten

Bevor du blockierst besagt, dass jetzt eine Zeit ist, in der er/sie etwas/jemanden noch nicht blockiert hat, das Blockieren aber (bald) tun möchte/tun wird/tun muss.

Wenn du dann dazufügst: ...seh ich dich nie wieder, besagt das, dass du ihn/sie, solange er/sie nicht blockiert, nicht wiedersehen willst Erst nachdem er/sie blockiert hat, ist also ein Wiedersehen möglich.

Wenn das nun wirklich der Sinn deines ersten Satzes sein soll, wäre anstelle von "nie" weit besser gewesen, "kein einziges Mal" zu schreiben, denn dann wäre der Satz und dessen Mitteilung verständlicher gewesen.

Der Satz bedeutet dann allerdings dasselbe, sondern genau das Gegenteil deines 2. Satzes!

Thomas85555
Fragesteller

Ich hatte sie gestern auf whatapp blockiert solange sie noch immer nicht weiß wie es wird. Da sah ich dass es sich uninteressant od egal. Dann hatte ich sie gleich blockiert. Sie schreibte dann bevor ich blockiere, gib ihr die Sachen. Habe sie eh blockiert dann muss sie selber mitnehmen. Wollte sie warten bis ich aussperre??

"bevor" ist eine eher zeitlich Angabe.

Es muss etwas stattfinden, bevor etwas anderes geschieht.

"wenn" ist eher eine Bedingung oder Voraussetzung

Teils macht es keinen relevanten Unterschied, welches Wörtchen ich verwende, z.B.

  • Bevor es dunkel wird, stelle ich mein Auto in die Garage
  • Wenn es dunkel wird, stellt ich mein Auto in die Garage

teils aber auch schon:

  • Bevor ich Geld habe, kaufe ich mir ein Auto
  • Wenn ich Geld habe, kaufe ich mir ein Auto

Thomas85555
Fragesteller

Jetzt verstehe ich ok! Ich hatte sie gestern auf whatapp blockiert solange sie noch immer nicht weiß wie es wird. Da sah ich dass es sich uninteressant od egal. Dann hatte ich sie gleich blockiert. Sie schreibte dann bevor du blockiert, gib ihr die Sachen. Habe sie eh blockiert dann muss sie selber mitnehmen. Wollte sie warten bis ich aussperre??

Jogi57L  02.09.2022, 11:23
@Thomas85555
Wollte sie warten bis ich aussperre??

Das ist für mich schlecht einzuschätzen

"Bevor" legt eine Reihenfolge fest. Daher ist dein erster Beispielsatz kompletter Unsinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch