Gibt es Taster die ein paar Sekunden eingerastet bleiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gab es mal. Da war dann ein Heizelement drin das vom Schalter ein geschaltet wird. Die Raste besteht dann aus einem Bimetall dass dann bei einer bestimmten Temperatur entriegelt.

Das kann man sich vorstellen wie ein Toaster oder ein Zigarettenanzünder.

Das macht man schon sehr lange nicht mehr, denn die Zeit ist eher "Zufällig", man muss warten bis das Ding abgekühlt ist bevor es wieder einrastet und es verschwendet eine Menge an Strom.

Da verwendet man einfach ein Zeitrelais. Bei modernen Zeitrelais kannst Du dann die Zeit die es an bleibt sehr genau einstellen. So was nennt man auch "Treppenhausautomat", man kann aber auch ein "Multifunktions Zeitrelais" verwenden, die gibt es für 12V, 24V und 230V.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  18.04.2024, 10:59

P.S.:

So was gab es mal als automatisches Vorglühen bei Dieselmotoren.

Zuerst hatte man einen "Glühüberwacher". Das sah dann aus wie die Kappe eines Salzstreuers im Armaturenbrett. Man hielt den Vorglühschalter so lange fest bis man durch die Löcher des Glühüberwachers sieht, dass die Glühfäden dahinter aufleuchten. Der Glühüberwacher war in Reihe zu den Glühkerzen und je nach Umgebungstemperatur dauerte das bis der aufglühte. Glüht der Glühüberwacher, glühen auch die Glühkerzen im Motor und man kann starten.

Das gab es dann als "Automatisch". Statt sichtbar zu glühen hat der Glühüberwacher dann den Schalter selber durch Hitze aus geschaltet.

Das wurde dann aber sehr schnell durch eine Vollautomatik ersetzt, also eine Art Treppenhausautomat der mit dem Zündschlüssel an geht und nach einer Weile wieder abschaltet.

Tom249912
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Ich möchte mir eigentlich nur einen ESP2866 mit eine "Schalter" bauen, der ein Signal übers WLAN schickt.

Dann dachte ich zuerst, dass ich den Taster anschließe, woraufhin der esp seine aufgabe macht und danach in einen deep sleep geht, der ja aber auch strom verbraucht. Und dann kam mir der gedanke, dass ich mit dem Schalter einfach die Stromzufuhr des ESPs kontrolliere.

Strom an, er führt sein script aus, Strom ist wieder weg.

Ich dachte da gäbe es vielleicht einen Schalter, den man mechanisch mit größerem Aufwand drückt und der dann nur langsam wieder zurückgeht und länger "geschaltet" ist. naja, danke trotzdem für Deine Antwort.

Commodore64  18.04.2024, 11:38
@Tom249912

Deep Sleep ist aber gar nicht verkehrt. Das sind nur 12µA, jede andere "externe" Lösung verbraucht so viel Strom um zu funktionieren, dass der mit der selben Energie Monate hätte schlafen können.

Ist auch nicht schwer das zu benutzen.

https://smarthome-blogger.de/blog/esp8266-projekte/esp8266-deep-sleep-tutorial

Selbst wenn Du da einen Transistor davor machst den der ESP selber "an" hält solange der Strom braucht und Du den zum starten mit einem Taster überbrückst hast Du immer noch Leckströme, bist also kaum "besser".

Und selbst wenn es einen mechanischen Taster geben würde, der müsste ja deutlich länger eingeschaltet sein damit das zuverlässig funktioniert. Und in der Extrazeit verbraucht der ESP dann so viel Strom wie Wochen oder Monate - vielleicht sogar Jahre - im Deep-Sleep!

Tom249912
Fragesteller
@Commodore64

Mein alternativer Gedanke wäre jetzt gewesen:

Ein Taster den man gedrückt hält, der den ESP mit Strom versorgt.

Dieser führt dann sein Script aus:

WLAN Verbindung, Signal senden, Led an (damit man weiß dass man loslassen kann) und dann ist er von Strom getrennt.

Verbraucht das dann trotzdem mehr Strom als wenn er immer an wäre und immer nach dem Knopfdruck in den deep sleep gehen würde?

Commodore64  18.04.2024, 22:31
@Tom249912

Reaktionszeit eines Menschen ist etwa eine Sekunde wenn er relativ aufmerksam ist.

Der ESP braucht wenn der nicht gerade sendet 90mA, die LED sagen wir mal 10mA. Sagen wir einfach mal 120mA für alles.

120000µA /12µA = 10000

Also entspricht das eine Sekunde zu lange drücken 10000 Sekunden Deep sleep. Das sind dann etwa 2,8 Stunden.

Du kannst ja auch einen Optokoppler verwenden der wie eine LED angesteuert wird und den ESP den Strom schaltet. Zum starten musst Du den nur mit dem Taster überbrücken.

Nein ein Taster ist nur solange geschlossen wie er gedrückt wird. Du kannst aber eine Steuerung dahinterbauen, mit einem Zeitglied, welches dann das dann ermöglicht

Das gabs schon vor hundert Jahren und man nannte es Treppenlichtschalter. Die zeitliche Verzögerung war aber nicht im Taster, sondern in einem eigenen Gehäuse untergebracht mit einem Relais und einem einstellbaren, elektromechanischen Verzögerungsmechanismus. Sowas gabs auch mit einem vorher aufziehbaren Uhrwerk, das beim Druck auf den Taster loslief, ähnlich wie beim Selbstauslöser eines alten Fotoapparats.

Nein, glaub ich nicht.

Aber es könnte Taster geben, die ganz langsam wieder zurückgehen, in ihre Ursprungsstellung.

Woher ich das weiß:Recherche