Kurzkontakt Taster (Elektronik)?

4 Antworten

Das hat man vor Jahrzehnten tatsächlich mechanisch gemacht. Das nennt sich "Reizkontakt" oder "Wischkontakt", je nach Anwendung.

Ein Reizkontakt meldet eine Veränderung eines Bedienteils, meistens ein Stufenschalter. Im Umschaltmoment, also zwischen den Rasten löst der Reizkontakt aus. Damit wurde der Schaltung signalisiert, dass der Bediener da was verstellt.

Der Wischkontakt entspricht in etwa dem was Du da brauchst. Der löst im Umschaltmoment eines Schalters aus und durch das "wischen" auch nur Kurz. Auch hier wird der Schaltung sozusagen gesagt, dass da was umgeschaltet wird.

Heutzutage macht man das aber alles Elektronisch. Diese Funktion nennt sich "Einschaltwischer" der ab den 1970ern den alten, mechanischen Wischkontakt ersetzt. Die meisten "Multifunktionsrelais" haben so einen Modus. Gib mal bei Amazon die ASIN B07G47Q3P5 in die Suche ein. Bei dem Ding kannst Du einen Impuls zwischen ein paar millisekunden und 3 Stunden einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

nennt sich wischkontakt oder wischtaster..wird heutzutage nicht mehr mechanisch gemacht, sondern elektronisch per Flankensteuerung (Wischrelais)

Beispiel wo der Taster mit GND verbunden ist mit Positiver Flanke:

Taster im Ruhezustand -> High Pegel.

Taster wird gedrückt ->Änderung der Flanke von High auf Low -> Relais wird kurz (einstellbare Zeit) ausgelöst

Taster wird gedrückt gehalten und wieder losgelassen -> High Pegel

Das ganze gibt es auch für Negative Flanke wo erst wenn der Taster losgelassen wird etwas passiert..

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn Du das elektronisch machen willst, dann verknüpfe das Signal T vom Taster mit einem zeitverzögerten Signal T2 als T "und nicht" T2.

In "reiner Hardware" reicht ein Kondensator mit einem relativ großen Widerstand parallel. Wenn eingeschalten wird, dann fließt kurz der Ladestrom, dann ist der Kondensator voll. Beim Ausschalten passiert nichts weiter, der Kondensator wird aber über den Widerstand entladen.

Schau mal nach "Einschaltwischer", heißt tatsächlich so!