Ein Taster mit Wechselkontakt / Strom Schalter?

Kris, UserMod Light  26.02.2022, 15:35

Du meinst, die Wechselschaltung soll durch eine Stromstoßschaltung ersetzt werden?

Morgothhh 
Fragesteller
 26.02.2022, 15:36

Ka kenne mich da nicht aus. Möchte meine normalen Lichtschalter durch Impulsschalter ersetzen (Busch Jäger Impuls).

7 Antworten

Ich fasse mal zusammen: Du willst eine bestehende Wechselschaltung, die aus zwei Kippschaltern besteht, auf Taster plus Stromstoßschalter umbauen UND hast zudem keine Ahnung. Kurz: Vergiss es; ohne Ahnung läuft das nicht. Als Laie hier die Leitungswege richtig zu interpretieren, durch zu rangieren und dann noch richtig im Sicherungskasten an einem neu zu installierenden Stromstoßschalter heranzuführen wirst Du nicht schaffen. Das sollte tunlichst ein Fachmann vor Ort machen.

Wenn Du das dann so machst wie es hier so der Regelfall ist und mal auf eigene Faust rummurkst OHNE vorher entsprechende Bilder zu machen, wirst Du das Ergebnis erhalten, doch einen Fachmann hinzuziehen zu müssen nachdem nach dem Eigenversuch dann gar nichts mehr geht. Und dann kostet der Fachmann umso mehr denn dann muss er erst die Leitungen zusammensuchen weil er sich an der bestehenden Verkabelung nicht mehr orientieren kann... wenn er nicht gleich die Finger davon lässt!

du musst nur die vorhandenden schaltereinsätze durch entsprechende wechselschaltereinsätze ersetzen.

BuschJäger 2001/6 U sind die schaltereinsätze. steckdosen, abdeckungen und rahmen entsprechend nach gusto und benötigter anzahl.

den wechselschaltereinsatz kannst du auch für auschalter verwenden. dann bleibt eben einer der ausgänge unbelegt.

lg, nicki

PS: dann ist es aber noch immer eine einfache wechselschaltung.

willst du was smart home mässiges, kannst du auch entsprechende aktoren verwenden und die schaltung umverdrahten.