Gibt es Soldaten, die darüber reden, ob sie Menschen getötet haben?

7 Antworten

Es gibt regelmäßig Situationen auch im Alltag, die allen Beteiligten völllig klar sind. In dem Moment, wo man aber versucht, das Außenstehenden zu erklären, wird die Sache immer komplizierter und unverständlicher. Die Situation in einem Kampfeinsatz gehört zu dieser Art von Situationen.

Wäre ich Soldat, ich würde darüber reden.

Dann werde zuerst mal Soldat und dann reden wir nochmal drüber. Mal sehen ob du nach deinem ersten Kampfeinsatz noch genauso denkst.

er redet nur mit anderen Soldaten darüber

Logisch weil nur ein Soldat verstehen kann was das bedeutet. Dem Rest der Menschen musst du Sachen erklären welche sie Nie nachvollziehen werden können.

Er sagte, er redet nur mit anderen Soldaten darüber

Natürlich. Macht ja auch Sinn, die Zivilisten das ohnehin nicht verstehen würden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Die die drüber reden sollte man nicht unbedingt ernst nehmen.

Die Soldaten die ich kenne die im Einsatz waren, verneinen das entweder oder sie sagen "darüber redet man nicht", wenn man dierekt fragt.

Ich vermute die meisten die getötet haben sagen letzteres.

Ich habe noch keinen getroffen der es offen ausgesprochen hätte, maximal das jemand der von Einsätzen erzählt hat, wo es sich sehr dannach angehört hat, dass da auf der anderen Seite Leute gestorben sind.

Die Leute die sagen dass sie Abschlüsse hatten sind eher Wichtigtuer.

Davidtheanswer  29.05.2023, 09:36

Ähm, man weiss schon seit einigen Jahrend as man drüber reden sollte, damit man das verarbeiten kann. Diese harte getue ist aus dem letzten jahrhundert...

JayCeD  29.05.2023, 09:55
@Davidtheanswer

Man redet darüber aber nicht mit jedem. Eher mit den Kameraden oder dem Seelsorger.

Natürlich. Viele reden darüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst